Landesverbandstag 2014 in Graz
Der diesjährige Landesverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß wurde am 22. März 2014 in Graz/Seiersberg abgehalten. In bewährter Art und Weise wurde dieser Verbandssitzung vom Stadtverband Graz organisiert und so begrüßte ein wunderbar rustikales Ambiente in Ferdl’s Gasthof die Teilnehmer. Nachdem alle Kameraden der geladenen Ortsverbände eingetroffen waren, eröffnete der Landesverbandsobmann, Josef Paul Puntigam, den offiziellen Teil und übergab das Wort an den Stadtobmann von Graz, Carlo Baier. Dieser begrüßte alle Anwesenden mit herzlichen Worten und wünschte der Veranstaltung einen guten Verlauf.
Im Anschluss begrüßte der LVO die Kameradinnen und Kameraden, die Vorstands- und Ausschussmitglieder und nutzte die Gelegenheit, unsere neue stellvertretende Landesschriftführerin, Katharina, vorzustellen, die bei der ersten Landesverbandssitzung in den Vorstand berufen worden war.
Nach dem Totengedenken, wo einige besinnliche Texte rezitiert und eine Schweigeminute abgehalten wurde, erfolgte der Bericht des LVO über das abgelaufene Verbandsjahr. Danach wurde der Bericht des Kassiers verlesen und der WebMaster sowie die Schriftführerin erstatteten ihrerseits ihre Jahresberichte. In weiterer Folge wurden die erschienen Obmänner der Ortsverbände aufgerufen, ihre Berichte vorzutragen. Nachdem dies erfolgt war, wurden alle Termine für das beginnende Verbandsjahr, bis zum nächsten Landesverbandstag 2015, besprochen und koordiniert. Zum Abschluss überreichte der LVO vor den versammelten Kameradinnen und Kameraden dem stv Obmann des OV Köflach, Josef Reinisch, das Ehrenkreuz in Silber mit dazugehöriger Urkunde, das ihm im März für sein Wirken in der Kameradschaft vom Edelweiß verliehen worden war.
Nach den Schlussworten des Landesverbandsobmannes ertönte das Edelweißlied und der offizielle Teil war damit beendet. Bei gutem Essen und kühlen Bier wurde der kameradschaftliche Teil dieses Tages eingeläutet und man saß noch einige Zeit in gemütlicher Runde beisammen. Fotos: K. Bübl |