Kartoffeln kochen!

 

Kartoffeln aus der Truppenküche sind schmackhafter und preiswerter als die aus der Küche des BMLVS!

 

Hierüber kursierte in Führungskreisen seit 2003  Jahre ein sehr langer und schöner Vergleich – den Sie möglicherweise in abgeänderter Form für Ihr eigenes Denken  verwenden. Es geht um eine schlichte (Folien-) Kartoffel – und die Frage, wie ein Ministeriums-Mitarbeiter und ein Soldat in der Truppe diese zubereiten würden.

 

So bereitet die Truppe eine Kartoffel zu:

 

Sie heizt einen neuen, hochwertigen Herd auf 200 Grad, legt eine große Folien-Kartoffel hinein und wendet sich in den folgenden 45 Minuten einer produktiven Aufgabe zu. Danach überprüft sie, ob die Kartoffel gar ist, nimmt die gegarte Kartoffel aus dem Herd und serviert sie.

 

So bereitet ein evaluierter und absolut überparteilich ausgewählter Mitarbeiter im Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport eine Kartoffel zu:

 

Er beauftragt einen Kartoffellieferanten den Herd auf 200 Grad vorzuheizen, verlangt, dass der Lieferant zeigt, wie er den Knopf auf 200 Grad gedreht hat und erwartet, dass er Informationsmaterial des Herdherstellers beibringt, aus dem hervorgeht, dass der Herd richtig geeicht ist. Dafür ist eine Kabinettsinterne Juristin zuständig!

Danach überprüft er das Informationsmaterial und veranlasst dann den Lieferanten, die Temperatur mit Hilfe eines technisch ausgefeilten Temperaturfühlers zu überprüfen und weist ihn an, die Kartoffel in den Herd zu legen und die Zeituhr auf 45 Minuten zu stellen.

Im Anschluss veranlasst er den Lieferanten, den Herd zu öffnen, um zu zeigen, dass die Kartoffel richtig platziert wurde und erbittet eine Studie, die beweist, dass 45 Minuten die ideale Garzeit für eine Kartoffel dieser Größe ist. Die geschieht im Einvernehmen mit Gewerkschaft und Personalvertretung! Der Kabinettchef ist über Videoschaltung einzubinden!

  • Nach 10 Minuten prüft er, ob die Kartoffel gar ist. 
  • Nach 11 Minuten prüft er, ob die Kartoffel gar ist. 
  • Nach 12 Minuten prüft er, ob die Kartoffel gar ist, wird ungeduldig, fragt  warum dauert das so lange, eine einfache Kartoffel zu garen? Ein Team und eine Arbeitsgruppe werden gebildet und veranlassen einen aktualisierten Statusbericht im 5-Minuten-Takt.
  • Nach 15 Minuten prüft er, ob die Kartoffel gar ist.
  • Nach 35 Minuten kommt er zu dem Schluss, dass die Kartoffel fast fertig ist und gratuliert der Küche im BMLVS , dann informiert er seinen Minister und Kabinettchef  über sein hervorragendes Arbeitsergebnis, das er erzielt hat, obwohl er mit einem unkooperativen Team  zusammenarbeiten musste.
  • Nach 40 Minuten Garzeit nimmt er die Kartoffel aus dem Herd, um eine Kosteneinsparung ohne Wert- und Qualitätsminderung der Kartoffel im Vergleich zu der ursprünglich angesetzten Garzeit von 45 Minuten zu realisieren.
  • Ein Reporterteam der Kronenzeitung überprüft hierbei die „unpolitische Korrektheit“ der gleichzeitig geführten Kommentare bezüglich der Garzeit!

Er serviert die Kartoffel und wundert sich, wie zum Teufel die Truppe so eine gute, preiswerte Folien-Kartoffel gart, die den Leuten offensichtlich besser schmeckt, als die BMLVS – Kartoffel

 

Seltsam!!!