Vorweihnachtliche Feier zum Jahresabschluss des Landesverbandes der Kameradschaft vom Edelweiß in Peggau/Deutschfeistritz.

 

Keine vorweihnachtliche Stimmung wollte am 8. Dezember 2022 vorerst aufkommen, als die geladenen Kamerad*innen am Nachmittag im Edelweißheim des OV Deutschfeistritz/Peggau eintrafen.

Die Wetterlage mit Hochnebel, Luftfeuchtigkeit und Kälte sowie die entschuldigte Abwesenheit des LVO, des Protektors und anderer Kameraden des Führungskreises des Landesvorstandes trübten anfangs die Wiedersehensfreude.

Erst als der 1. LVO-Stv RgR Holger Bibulich die Anwesenden nach Bildung eines Kreises um den errichteten Holzstoß und entzünden der Fackeln begrüßte und den Ablauf der Feier erklärte, kam etwas Stimmung auf. Kamerad Bibulich verwies auf die krankheits- bzw. berufsbedingte Abwesenheit von Kameraden.

Der Obmann und Hausherr des OV Deutschfeistritz/Peggau Kurt Mirtschin hieß seinerseits alle auf das herzlichste Willkommen und bedankte sich für das zahlreiche Erscheinen. Erstmals konnten auch die vor kurzem beigetretenen Kameraden in diesem Kreis begrüßt werden.

Besonders erfreulich wurde die Teilnahme von Ehrenobmann Adolf Pregetter aufgenommen. Das Vereinslokal war von Gattin und Tochter unseres Kameraden Kurt Mirtschin schön dekoriert worden. Auf den Tischen standen Gestecke mit Kerzen und Teller mit Gebäck.

Vor dem Vereinslokal auf der Wiese hatte Kamerad Kurt Mirtschin bereits vormittags einen Scheiterhaufen für die Feier errichtet. Nach dem Anzünden der Fackeln und der Begrüßung wurde mit den Feuersprüchen die vorweihnachtliche Feier zum Jahresabschluss eröffnet.

Den Auftakt machte die stvOrgRef des StV GRAZ, Kameradin Gabi Baier, es folgten die Feuersprüche des Landes-Standesführers Gottfried Mekis, des Landes-Schriftführers Thomas Gangl, von Ortsobmann OV Bad Schwanberg Dominik Knappitsch und den Abschluss machte der stvKassier des StV Graz Wolfgang Schmidt.

Danach wurde mit den vier Fackeln der Scheiterhaufen angezündet. Als die Flammen hochloderten glänzten die Augen der Kameradinnen und Kameraden. Das war der Zeitpunkt das Edelweißlied gemeinsam anzustimmen. Es kam doch noch vorweihnachtliches Feeling auf und alle unterhielten sich in kameradschaftlicher Runde im Schein des wärmenden lodernden Feuers.

Als es doch schön langsam kalt wurde, rief Kamerad Holger Bibulich alle Teilnehmer in das Edelweißheim zum traditionellen gemeinsamen Schmaus mit Gulasch und Knödel.

Am Schluss der vorweihnachtlichen Feier bedankte sich Kamerad Bibulich beim Hausherrn Kurt Mirtschin für die Ausrichtung und den gelungenen Verlauf der Veranstaltung und wünschte allen ein Frohes Fest und einen gesunden Rutsch in das kommende Jahr.

 

Mit einem gemeinsamen und kräftigen Horridoh endete die Feier.

 

<<zum Fotoalbum>>

Bericht:

Edelweiß-Landespressedienst

Fotos:

Landespressereferent

Kurt Bübl