Im Zuge der wehrpolitischen Tagung der Kameradschaft vom Edelweiß am 19. November 2022 beim JgB17 in der Erzherzog-Johann Kaserne in Straß wurden drei Edelweißkameradinnen und – kameraden in Führungsfunktionen im Landes- bzw. Ortsvorstand, drei junge motivierte Unteroffiziere, die sich im Sinne der traditionellen Werteerhaltung und dem soldatischen Verständnis von Kameradschaftspflege verdient gemacht haben, sichtbar ausgezeichnet.

An der Uniform erkennt man einen Soldaten als Soldat.

Hoheits-, Zugehörigkeits- und Dienstgradabzeichen geben Aufschluss auf seine Nationalität, seine Einheit und seinen Rang.

Im täglichen Dienst ist diese Uniform zu Recht relativ schmucklos und lässt so ziemlich jeden Soldaten „uniform“ erscheinen und schützt auf dem Gefechtsfeld vor Beobachtung, Aufklärung und Erkennung und somit vor physischer Vernichtung.

An der Ausgangsuniform oder auch am Gesellschaftsanzug erkennt man jedoch noch zusätzlich zu den aufgezählten Merkmalen die erbrachten Leistungen an den angebrachten bunten Spangen und Bändern.

Wehrdienstzeichen, Einsatzmedaillen, Ehrenzeichen, Verdienstzeichen etc. erzählen dem kundigen Betrachter eine Geschichte über dessen Träger. Hierbei werden seine erbrachten Leistungen sichtbar nach außen zum Ausdruck gebracht.

Drei junge Edelweißmitglieder, Unteroffiziere im JgB17, waren in der Edelweiß-Landesverbandsleitung besonders aufgefallen, da sie auch Leistungen im Sinne der Statuten des Österreichischen Schwarzen Kreuzes während ihrer Inlands-, aber vor allem während ihrer Auslandseinsätze erbracht haben.

Der Landes-Standesführer, Gottfried Mekis, der auch als Kurator der Landesgeschäftsstelle Steiermark des Österreichischen Schwarzen Kreuzes tätig ist griff die Anregung um Auszeichnung auf und so wurden die Auszeichnungen am Beginn der wehrpolitischen Tagung überreicht.

Wm Rene Tschinkel, Wm Florian Taubner und Wm Jennifer Meierhofer wurden in Anwesenheit ihres Battailonskommandanten Obstlt Pilz, des Edelweiß-Landesvorstandes und der erschienenen Tagungsteilnehmer für ihre Verdienste und Leistungen mit dem Ehrenkreuz des Österreichischen Schwarzen Kreuzes ausgezeichnet.

Die Verdienste und Leistungen der Auszuzeichnenden wurden in der Laudatio, die der Landes-WebMaster Vzlt Franz Kerschbaum hielt, coram publico aufgezeigt und im Anschluss daran vom Kurator des ÖSK, Gottfried Mekis sichtbar ausgezeichnet.

Jennifer Meierhofer konnte die Auszeichnung leider nicht persönlich entgegennehmen, da sie gerade in Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin steht und einen 24-Stundendienst zu absolvieren hatte.

Ihr Ortsverbandsobmann beim OV Frauental Florian Taubner wird seiner Schriftführerin diese Auszeichnung im würdigen Rahmen überreichen.

Die Kameradschaft vom Edelweiß gratuliert ihren Kameradinnen und Kameraden zur Auszeichnung mit einem kräftigen

„Gut gemacht, weiter so – Horridoh!“

 

Bericht:

Edelweiß-Landespressedienst

Fotos:

Landespressereferent

Kurt Bübl