Bei Jägerwetter sammelten am 15. April 2023 der Landesvorstand und die Ortsverbände der Kameradschaft vom Edelweiß mit neun Fahnenabordnungen vor dem Veranstaltungszentrum Niklasdorf zum Landesverbandstag. Ebenso angetreten waren Fahnenabordnungen des ÖKB, eine starke Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Niklasdorf sowie die Werkskapelle B&B Niklasdorf.

Nach erfolgter Aufstellung meldete der Landeskommandant Obstlt Christian Puntigam an den Landesverbandsobmann Walter Rauch und im Anschluss daran marschierte der gesamte Zug, mit der Werkskapelle an der Spitze, unter Marschmusikklängen im Gleichschritt zum Kriegerdenkmal am Friedhof.

Nach dem Antreten vor dem Denkmal wurde das Gedicht „Der du noch lebst“ von Herma Puntigam vorgetragen und Landes-Standesführer Gottfried Mekis rief die im abgelaufenen Verbandsjahr verstorbenen Kameradinnen und Kameraden namentlich in Erinnerung.

Unter den Klängen des guten Kameraden wurde durch den LVO und den Obmann des OV Leoben, Vzlt iR Alfred Stadlhofer, der Kranz zum Gedenken aller gefallenen und verstorbenen Kameraden niedergelegt. Danach wurde wieder mit Marschmusik im Schritt zum VAZ zurückmarschiert und nach dem Abtreten im Festsaal Platz genommen.

Unser Protektor Bgdr iR Josef Paul Puntigam übernahm die Rolle des Moderators und gab einen Überblick in den geplanten Ablauf.

Der Landesverbandstag wurde mit dem Einmarsch der Fahnen zum Edelweißlied eröffnet und Herma Puntigam trug ein Begrüßungsgedicht des Edelweiß-Kameradschaftskorps vor.

Die Begrüßung der Ehrengäste, der Partnerverbände und der EdelweißkameradInnen wurde durch den LVO vorgenommen.

So konnten Bundesrat aD Gerd Krusche, LAbg. Hptm Marco Triller, Bezirkshauptmann Mag. Markus Kraxner, Bezirkshauptmann aD und Protektor des OV Leoben Dr. Walter Kreutzwiesner, in Vertretung des Bgm Leoben GR Arno Maier, Bgm Niklasdorf Johann Marak,  Garnisons- und BKdt JgB 18 Obstlt Markus Schwaiger, ÖKB BezObm Heinz Lausecker, Obmann ÖKB Frohnleiten Hans Vidalli und Rittmeister im TradV Husaren Regiment Nr. 16 Alois Rauter herzlich und mit Applaus begrüßt werden.

 

Den ersten Höhepunkt bildete die Angelobung der neu in die Kameradschaft eingetretenen Mitglieder, denen im Zuge dieses feierlichen Aktes eine Angelobungsurkunde überreicht wurde.

Die Fahnen wurden danach entlassen und marschierten unter den Klängen des Edelweißliedes aus dem Festsaal aus.

Nun wurden die Tagesordnungspunkte abgearbeitet und der LVO trug seinen Tätigkeitsbericht vor.

Es folgten die Berichte des Landes-Standesführers, des Landes-Schriftführers, des Landes-WebMasters und den Kassenbericht des entschuldigten Landeskassiers erstattete in dessen Vertretung unser Protektor.

   

   

Der darauf folgende Bericht der Kassenprüfung wurde durch ObstdIntD Mag. Dr. Dohr vorgetragen und sein Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde durch das Auditorium einstimmig angenommen.

Der LVO bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern für die im abgelaufenen Verbandsjahr geleisteten Tätigkeiten sowie bei den Ortsverbänden für ihre Mitarbeit.

Nun übergab er die Ehre des Wortes an die Ehrengäste für ihre Grußbotschaften.

Im Anschluss wurden die Termine bis zum Landesverbandstag 2024 erörtert und nachdem zum Punkt „Allfälliges“ keine Wortmeldungen erfolgten, bedankte sich der LVO bei allen Tagungsteilnehmern und mit dem gemeinsam gesungenen Edelweißlied wurde der offizielle Landesverbandstag 2023 abgeschlossen.

Das Mittagessen wurde gemeinsam eingenommen und danach zur Kameradschaftspflege übergegangen.

 

<<mehr Fotos>>

Bericht:

Edelweiß-Landespressedienst

Fotos:

Landespressereferent

Kurt Bübl