Zu Jahresbeginn 2024 musste unser Landes-Standesführer Gottfried Mekis gesundheitsbedingt seine Funktion schweren Herzens zurücklegen.

Gottfried hatte in seiner jahrelangen Tätigkeit als Standesführer eine funktionelle Mitgliederverwaltung für den Vorstand erarbeitet und auch den Ortsverbänden zur Verfügung gestellt.

So konnte jederzeit, je nach Vorlage der entsprechenden Meldungen der Ortsverbände, tagesaktuell nicht nur der Mitgliederstand abgefragt werden sondern auch die Neuzugänge, Abgänge und Verstorbene wurden dahingehend berücksichtigt. Ein besonderes Anliegen war für ihn immer der Datenschutz innerhalb der Verbandsarbeit.

Er erstellte für den gesamten Verband verbindliche Datenschutzrichtlinien, Datenschutzerklärungen und Verarbeitungsverzeichnisse bis auf Ebene Ortsverband und stellte Datenschutzrichtlinien für die Beitrittserklärungen der Ortsverbände zur Verfügung.

Seine Tätigkeit und erbrachten Leistungen erachtete der Vorstand des Landesverbandes der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark als würdig, dafür sichtbar geehrt und ausgezeichnet zu werden.

Nach mehrmals verschobenen Terminen war es nun am Freitag den 13. Dezember 2024 endlich so weit, diese Ehrung zu Hause bei Gottfried Mekis vorzunehmen.

In Beisein seiner Gattin Anneliese überreichte ihm Landes-Protektor Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam eine Ehrenurkunde mit dem besonderen Dank und der Anerkennung des Landesvorstandes in Würdigung seiner langjährigen beispielhaften und treuen Dienste als Landes-Standesführer des Landesverbandes und zeichnete ihn mit dem Goldenen Ehrenkreuz für besondere Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark aus.

  

Lieber Gottfried, die Kameraden vom Edelweiß Steiermark gratulieren Dir dazu sehr herzlich und wünschen Dir weiterhin alles Gute!

 

Horridoh

 

Bericht und Fotos:

Edelweiß-Landespressedienst