Fahnenexerzieren beim Jägerbataillon 17 in der Erzherzog Johann-Kaserne Straß

 

Unter Federführung des Landeskommandanten und Landes-Organisationsreferenten ADir RgR Obstlt Christian Puntigam wurde am 6. Juli 2024 für die Fahnenträger, Fahnenoffiziere und Fahnenbegleitungen der Kameradschaft vom Edelweiß beim JgB 17 in der Erzherzog Johann-Kaserne in Straß eine Einschulung bzw. Auffrischung der Fahnengriffe und des Fahnenexerzierens durchgeführt.

Hinter dieser Ausbildung und Einschulung unter der Anleitung von drei erfahrenen Unteroffizieren des JgB 17 stand die Idee des Landeskommandanten, bei Ausrückungen der Ortsverbände mit Fahnenabordnungen ein korrektes und konformes Auftreten in der Öffentlichkeit zu gewährleisten.

Dazu wird auch von ihm ein schriftlicher Leitfaden mit Fotos erarbeitet, der die richtige Fahnenhaltung und Fahnengriffe abbildet und zur Unterstützung bzw. Vorbereitung bei diversen Veranstaltungen und Ausrückungen unserer Edelweißkameradschaft dienen soll. Die Ortsverbände wurden dahingehend informiert und zur Teilnahme an dieser Einweisung eingeladen. Trotz der Sommerferien und heißen Wetterlage waren doch 12 Kameradinnen und Kameraden angetreten, die sich am Samstag dieser Ausbildung unterzogen.

Zu Beginn wurden alle Teilnehmer in der Cafeteria der Kaserne herzlich vom Landeskommandanten Christian Puntigam begrüßt, der die Exerzierausbilder des JgB 17 vorstellte und sich für die Durchführung an einem Wochenende herzlich bedankte. Vzlt Fuchs, der Kommandant der Exerzierausbilder, begrüßte seinerseits die Teilnehmer und wies kurz in den weiteren Ablauf ein.

Danach wurde das Kommando an die Ausbilder übergeben und das Exerzieren mit den Fahnen wurde praktisch erklärt und durchgeführt. Geübt wurden Grundstellungen wie Antreten, Fahnengriffhaltung bei Anheben, Senken, Präsentieren und Schultern der Fahne sowie Marsch mit der Fahne im Gleichschritt.

Landesfähnrich Thorsten Puntigam mit seinen Fahnenoffizieren Kajetan Lindmayr und Christoph Puntigam führten die Abordnungen mit Stolz, tadelloser Haltung und Präzision vorbildlich an und präsentierten so die Landesfahne mit beispielloser Disziplin als sichtbares Zeichen unserer Kameradschaft.

Unser Pressereferent Kurt Bübl fertigte zahlreiche Fotos, vor allem für den geplanten Leitfaden an, der aber auch den Fortschritt der Ausbildung dokumentiert.

Nachdem alle Teilnehmer sehr bemüht mit Ehrgeiz und Eifer bei der Sache waren konnte der Ausbildungserfolg durch die hervorragende Unterweisung der drei Unteroffiziere recht schnell erreicht werden und so überreichte der Landeskommandant nach erfolgreicher Zwischenzielüberprüfung den Exerzierausbildern als Dankeschön ein Geschenk des Landesvorstandes. Vzlt Fuchs bedankte sich seinerseits im Namen seiner Ausbilder für die tadellose Mitarbeit und die Präsente und verabschiedete sich von den Kameradinnen und Kameraden.

Vor dem Mittagessen wurden noch Fotos und Gruppenfotos von den Kameraden angefertigt und im Anschluss daran wurden alle vom Landesverband zum Mittagessen in die Cafeteria eingeladen.

Nach dem Essen wurden die Teilnehmer der Ortsverbände noch in das eigene Museum der Kaserne Straß zur Besichtigung eingeladen. Durch die Ausstellungsräume führte Kamerad Christian Puntigam und erklärte die ausgestellten Exponate. So mancher Kamerad hatte Fragen dazu und war über die Präsentation erstaunt.

Zum Abschluss bedankte sich Landeskommandant Christian Puntigam bei den Exerzierausbildern und den erschienenen Kameradinnen und Kameraden für die engagierte und reibungslose Durchführung dieser Einweisung und verabschiedete alle in ein wohlverdiente Wochenende.

 

<<mehr Fotos>>

Bericht:

Edelweiß-Landespressedienst

Fotos:

Landespressereferent

Kurt Bübl