Der Landesvorstand versammelte am 6. April 2024 die Funktionsträger und Beiräte der Landesverbandsleitung sowie die der Ortsverbände der Kameradschaft vom Edelweiß zum vereinsrechtlichen Teil des Landesverbandstages 2024 im Hotel & Wirtshaus Römerhof unseres Kameraden Niklas Stopper in Leibnitz. Dieser erste Teil wurde ohne Fahnenabordnungen und Ehrengäste abgehalten, der festliche Ablauf anlässlich des 70jährigen Bestehens unseres Verbandes wird am 18. Mai 2024 in Feldbach stattfinden.

Der Erste Landesverbandsobmann-Stellvertreter, RgR Obst aD Holger Bibulich, der die Agenden des LVO im Herbst 2023 übernommen hatte, begrüßte die erschienenen 50 Teilnehmer und wies in den gedachten Verlauf des Landesverbandstages ein.

Es wurde auf die bei der Ersten Wehrpolitischen Tagung und Landesverbandssitzung in Gratkorn gefassten Beschlüsse und auf deren Behandlung bei den eingebrachten Anträgen im späteren Verlauf des Landesverbandstages hingewiesen, vor allem der Kooptierung mehrerer Kameraden in Funktionen, die dringlich zu besetzen waren.

Nach der Feststellung der Beschlussfähigkeit und Verzicht der Verlesung des Protokolles des LVT vom 15. April 2023 eröffnete der LVO die Berichtlegung mit einer Rückschau des abgelaufenen Verbandsjahres.

Der Schriftführer Thomas Gangl-Saje setzte mit seinem Bericht fort und da der Landes-Standesführer aus gesundheitlichen Gründen im Februar 2024 zurücktreten musste, übernahm er auch diese Funktion mit Berichtlegung.

Danach war der Landeskommandant und kooptierte Referent für Organisation, RgR Obstlt Christian Puntigam am Wort, der über geplante Vorhaben wie Schießen und Fahnenexerzieren berichtete. WebMaster Franz Kerschbaum berichtete über die Herausforderungen der Gefahrenabwehr im Internet und über Phishing-Versuche bei einigen Ortsverbänden. Dem Auditorium wurden die Statistiken über die Besuche der Edelweiß-Homepage und der Facebook Edelweiß-Fanseite zur Kenntnis gebracht und abschließend informierte er den Landesverbandstag über den Ablauf seiner Funktionsperiode im April 2025 nach 16jähriger durchgehender Ausübung dieser Tätigkeit und appellierte an die Anwesenden, interessierte junge Kameradinnen und Kameraden zu werben. Eine nochmalige weitere Funktionsperiode schloss der WebMaster definitiv aus.

Es folgte der Bericht des Kassiers Bernhard Weixler, der in seinen Ausführungen auf die Notwendigkeit der Erhöhung der Preise von Auszeichnungen hinwies.

Der kooptierte Rechnungsprüfer Obst aD Peter Bobik erstattete nunmehr seinen Prüfungsbericht und stellte den Antrag auf Entlastung des Kassiers und der gesamten Landesverbandsleitung, der einstimmig angenommen wurde.

Der LVO bedankte sich bei seinen Vorstandsmitgliedern für die im abgelaufenen Verbandsjahr geleisteten Tätigkeiten sowie bei den Ortsverbänden für ihre Mitarbeit.

Ein weiterer Höhepunkt des Landesverbandstages folgte mit der Ehrung und Auszeichnung des Kassiers Bernhard Weixler und des WebMasters Franz Kerschbaum mit dem Großen Silbernen Edelweiß, da beide Kameraden seit April 2009 ihre Funktionen durchgehend ausüben. Die Laudatio wurde durch unseren Protektor Bgdr iR Josef Paul Puntigam gehalten und die Kleinode wurden durch ihn überreicht und angesteckt.

Im Anschluss wurden durch den LVO die Termine bis zum Landesverbandstag 2025 erörtert und danach zum Punkt „Behandlung der eingebrachten Anträge“ die erforderlichen Beschlussfassungen durchgeführt.

Zum Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ hatten die anwesenden Teilnehmer die Gelegenheit sich zu Wort zu melden und danach wurde die Ehre des Wortes an den LV-Ehrenobmann Obst aD Peter Paul Pergler übergeben, der kurze und launige Grußworte überbrachte.

Abschließend bedankte sich LVO RgR Obst aD Holger Bibulich bei allen Tagungsteilnehmern und mit dem gemeinsam gesungenen Edelweißlied wurde der erste Teil des Landesverbandstages 2024 abgeschlossen.

Das Mittagessen wurde gemeinsam eingenommen und danach zur Kameradschaftspflege übergegangen.

<<mehr Fotos>>

Bericht:

Edelweiß-Landespressedienst

Fotos:

Landespressereferent

Kurt Bübl