Florianisonntag in Bad Gleichenberg

 

Mit dem Heiligen Florian bringt man natürlich sofort unsere Freiwillige Feuerwehr in Verbindung, ist er doch der Schutzpatron von ihnen. Die Kamerad/Innen der Freiwilligen Feuerwehr werden auch als Florianijünger bezeichnet und der kirchliche Gedenktag des Heiligen Florian ist der 4.Mai.

         

Ihm zu Ehren hat die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Bad Gleichenberg am 28. April 2013 zum Florianisonntag eingeladen.

Vertreter der Öffentlichkeit, des Gemeinderates, des Roten Kreuzes, der Kameradschaftsverbände und zahlreiche Gäste nahmen an dieser Veranstaltung teil. Auch wir, die Kameradschaft vom Edelweiß, Bad Gleichenberg, war dabei.

Zu Beginn des Festaktes spielte die Musikkapelle Bairisch Kölldorf die Landeshymne. Der Festredner der Freiwilligen Feuerwehr begrüßte die Anwesenden und wies auf die Einsatzfälle der letzten Jahre hin.

Danach folgten die Grußbotschaften von Frau Bgmst Christine Siegel und  HBI Andreas Hirschmugl. 

Zum Abschluss hielt Pater Georg die Feldmesse ab.

         

Der offizielle Teil war danach beendet und der Frühschoppen konnte beginnen.

Ein Dank an die zahlreichen Helfer, die das Fest ermöglicht haben.

 

<<mehr Fotos>>

Horridoh

K.B.