Sind Traditionen noch zeitgemäß, gehen unsere Werte verloren?

Zusehends fällt mir in letzter Zeit auf, dass bei diversen Kameradschaftstreffen wie Kranzniederlegungen bei Gedenksteinen der notwendige Respekt zu diesem Anlass fehlt. Als Argument wird von vielen „das ist Vergangenheit“ genannt und ebenso falsch interpretiert.

Wir sollten nicht vergessen, dass es unsere Vorfahren waren, die in schlechten Zeiten für Recht, Freiheit und Frieden eingetreten sind.

Wir sollten uns anstrengen und wünschen, dass uns diese Zeit niemals wieder einholt. Aber vergessen dürfen wir jene nicht, die in dieser Zeit verstorben sind.

    

Zur Gedenkfeier der ehemaligen 5. steirischen Gebirgsbrigade und der Unterzeichnung des Staatsvertrages am 15.Mai 1955 hatte die Kameradschaft vom Edelweiß Landesverband Steiermark Vertreter der Öffentlichkeit, Kameradschaftsverbände mit Fahnenabordnungen, die Geistlichkeit und die Bevölkerung am 15. Mai 2016 auf den Karnerberg in Feldbach eingeladen.

    

Für die musikalische Umrahmung dieser Veranstaltung sorgte die Musikkapelle Von der Groeben.

Die Ehrengäste und Festgäste wurden vom Landesobmann der Kameradschaft vom Edelweiß Bgdr i.R. Josef P. Puntigam herzlich begrüßt.

Zum Auftakt wurde die Bundeshymne gespielt und ein Gedicht zum Staatsvertrag vorgetragen. Danach erfolgten die Gebete der Geistlichkeit und die Kranzniederlegung an der Gedächtnisstätte.

    

Die Festtagsredner überbrachten ihre Grußbotschaften und dankten für die lebende Traditionspflege.

Mit dem Lied vom „Guten Kameraden“ und dem Fallschirmjägerlied endete der Festakt. Der LVO bedankte sich für das Kommen und wünschte den Teilnehmern für die anschließende Kameradschaftspflege alles Gute.

 

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

K.B.