Zur jährlichen Gedenkfeier am Königsberg in Tieschen - Südoststeiermark - war am 3. Juli 2016 auch eine Abordnung des Ortsverbandes Bad Gleichenberg, natürlich mit Verbandsfahne, angetreten.

    

Für die Organisation und Durchführung dieser Gedenkfeier am Königsberg zeichnete der ÖKB Tieschen verantwortlich.

Urgeschichtlich war am Königsberg eine Höhensiedlung mit einer Wallanlage zum Schutz der damaligen Bevölkerung errichtet, die um das 8. oder 9. Jahrhundert vor Christi dort siedelte. Die stadtähnliche Siedlung erstreckte sich über eine Fläche von 10 ha. Sie ist eine der größten gefundenen historischen Siedlungen in der Steiermark.

Der Obmann des ÖKB Tieschen, Anton Stark, begrüßte die Ehrengäste, darunter Abg.z.NR und Obmann des Ortsverbandes Bad Gleichenberg Walter Rauch, Bundesrat Martin Weber, den Landesobmann der Kameradschaft vom Edelweiß, Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam, die angetretenen Kameradschaftsverbände mit ihren Fahnenabordnungen, den Dechant, die Musiker und alle Gäste, die zu dieser Veranstaltung gekommen waren.

    

Am Gedenkstein wurde unter den Klängen der Landeshymne ein Kranz niedergelegt und danach ein Feldgottesdienst abgehalten.

    

An der Seite des Gedenksteines ist eine Ehrentafel, gestiftet von der Kameradschaft vom Edelweiß, angebracht. Zum Gedenken entzündete der Landesobmann eine Edelweißkerze.

Mit zünftiger Kameradschaftspflege und einem gemütlichen Plauscherl endete diese gelungene Gedenkfeier.

 

<<zum Fotoalbum>>

Horridoh

K.B.