Kein Interesse daran zu haben scheint der Grund zu sein,
dass die Bürger unseres Landes bei Gedenkfeiern und Kranzniederlegungen am Mahnmal der für unser Vaterland gefallenen Kameraden der beiden Weltkriege, fern bleiben. Gerade in einer Zeit, wo von Aufklärung und Vergangenheitsbewältigung die Rede ist, tritt dieses Phänomen vermehrt auf. Die Mehrheit der Bürger versucht zu vergessen, dass es unsere Vorfahren waren, die für Freiheit und Unabhängigkeit ihr Leben für unser Land, verloren haben. Warum verstecken wir uns, anstatt an diesem einzigen Tag unseren gefallenen Kameraden die Ehre zu erweisen.
Bei der Gedenkfeier und anschließender Kranzniederlegung am Mahnmal in Bad Gleichenberg, wo wir, die Kameradschaft vom Edelweiß Bad Gleichenberg, teilgenommen haben, waren ebenfalls mehr Kurgäste als Bürger vertreten. Die Grußworte und auch die mahnenden Worte der Vertreter der Öffentlichkeit bestärken uns jedoch, die Tradition weiterhin zu pflegen, da dies ein Teil unserer Kultur ist.
Damit Gedenkfeiern, aber auch Gräberbesuche nicht als „heute nicht zeitgemäß“ abgetan werden, hängt nur von Ihrem guten Willen ab. Erweisen Sie den Verstorbenen den ihnen zustehenden Respekt.
<<zur Fotogalerie>> Horridoh K.B. |