Mathias Constantin Graf v. WICKENBURG

Gouverneur der Steiermark von 1833 bis 1848

Gründer und Schöpfer des Kurortes

Bad Gleichenberg

1984 übernahm der Ortsverband der Kameradschaft vom Edelweiß Bad Gleichenberg unter Obmann Josef „Sepp“ ETSCHMAIER die Patenschaft über die Aussichtswarte am Wierberg (Albrechtshöhe). Im gleichen Jahr wurde die Bau-verhandlung aufgenommen und mit den Renovierungsarbeiten begonnen.

Der Holzaufbau an der Aussichtswarte, sowie der Holzaufbau am Geländer beim Rundgang und Aufgang, waren stark sanierungsbedürftig.

Im Jahre 2000 wurden unter Obmann Fritz PFLEGER neuerlich dringende Renovierungsarbeiten an der Warte durchgeführt, die dann im Jahre 2001 abgeschlossen wurden. Im selben Jahr erfolgte die Einweihung der neu restaurierten Warte. Und die Bevölkerung aus der Umgebung nahm wieder regen Anteil daran.

 

Unser eifrigstes Mitglied bei den Renovierungsarbeiten

von 1984 und im Jahre 2000, Kam. Karl DEUTSCH

Die Parapluie-Warte bei der Albrechts-Höhe nach der ersten Renovierung

und der danach erfolgten Einweihung im Jahre 1984