Drei Tage im Zeichen des 6. Internationalen Friedens- und Freundschaftstreffen

des Freundeskreis Hoch- und Deutschmeister Mannheim/Baden in Bad Radkersburg

 

Von Freitag, den 20. März bis Sonntag, den 22. März 2015 trafen sich in der Umgebung von Bad Radkersburg Abordnungen und Delegationen des Freundeskreis Hoch- und Deutschmeister Mannheim/Baden zum 6. Internationalen Friedens- und Freundschaftstreffen.

Diese jährliche Treffen unter der Bezeichnung "FK HuDM International Peace and Friendship Meeting" finden in Deutschland, Ungarn und Österreich statt und haben den Sinn, gemeinsame friedenserhaltende Gedanken und Maßnahmen auszutauschen.

Federführend für diese erstmalige Friedens- und Freundschaftsveranstaltung in der Steiermark war die Österreichische Lebens-Rettungs-Gesellschaft, kurz ÖLRG - ÖBV genannt.

Dahingehend bezüglich Organisation und Durchführung maßgeblich und tatkräftig  unterstützt wurde die ÖLRG durch den Landesverbandsobmann der Kameradschaft vom Edelweiß, Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam.

     

Das umfangreiche Programm hatte neben einer Flaggenparade und Kranzniederlegung am Hauptplatz, einen Empfang mit Ehrung und Auszeichnung verdienter Kameraden, den umfassenden Gedankenaustausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum Thema „Friede und Freiheit, 60 Jahre Österreich ist frei, 60 Jahre Wehrgesetz und Bundesheer sowie 95 Jahre Radkersburger Freiheitskampf zum Thema

Besondere Highlights dieses dreitägigen Treffens waren die militärhistorische Exkursion in Straden sowie eine Stadtführung in Bad Radkersburg, durchgeführt von unserem LVO.

Zum großen öffentlichen Festakt mit Kranzniederlegung am Samstag den 21. März 2015 am Bad Radkersburger Hauptplatz waren Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Abordnungen aus England, Deutschland, Ungarn, Slowenien, Italien Malta und Schweden angetreten. Verstärkt wurde dieser Festakt durch Vertreter des öffentlichen Lebens, aller Einsatz- und Blaulichtorganisationen, Abordnungen nationaler und internationaler Kameradschaftsverbände, insgesamt 18 ausgerückte Fahnenabordnungen und viele Zuschauer aus der Bevölkerung.

Von der ehemaligen Mickl-Kaserne ausmarschierend nahm der um die 160 Akteure umfassende Festzug, angeführt von der Styrian Panther Pipe Band, am Hauptplatz Aufstellung.

     

Unter dem Kommando des Kommandanten der ausgerückten Truppe wurde zu den Klängen der Landeshymne die Bundesflagge gehisst, danach erfolgte die Begrüßung durch Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam.

Im Anschluss daran folgten die Grußbotschaften von ÖLRG-Präsident Col. BRR Davy Koller, Regierungskommissär Mag. Josef Sommer, dem Kdt des JgB17 Oberst Bernhard Köffel, LAbg. Toni Gangl und Abg. z.NR. Bernhard Schönegger.

Die Festansprache wurde von HuDM-Präsident Martin Wiegand gehalten, der sich mit herzlichen Worten für die würdige Veranstaltung bedankte.

Zu den Klängen des Guten Kameraden wurde der Kranz zum Gedenken aller Opfer der Kriege beim Denkmal im Rathausturm niedergelegt.

         

Zur Beendigung des Festaktes wurde die Bundesflagge niedergeholt und wiederum angeführt von der Styrian Panther Pipe Band wurde zu den Klängen der Dudelsäcke Richtung Mickl-Kaserne abmarschiert.

Nach dem Versorgen der Fahnen wurde in den Gasthof Lindenhof verlegt, wo nach dem gemeinsamen Mittagessen verdiente Kameraden ausgezeichnet wurden.

So erhielten Kameradinnen und Kameraden des FK HuDM und der ÖLRG aus den Händen des LVO Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam das Ehrenkreuz der Kameradschaft vom Edelweiß für ihre Verdienste um die Traditionspflege und Kameradschaft.

Für besondere Leistungen und Verdienste, so der Urkundentext, um die Traditionspflege, Völkerverständigung, den Ausbau internationaler Beziehungen, karitatives Engagement und die Pflege der Kameradschaft wurde durch den Präsidenten Martin Wiegand das Verdienstkreuz am Bande des FK HuDM an vier Edelweiß-Kameraden verliehen.

     

ÖLRG-Präsident Col BRR Davy Koller zeichnete gemeinsam mit seiner Gattin BRR Beate Koller verdiente Edelweiß-Kameraden mit dem Verdienstkreuz des steirischen Landesverbandes der Österreichischen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Bundesverband Österreich aus.

    

Unser LVO wurde vom ÖLRG-Präsidenten mit dem großen Verdienstehrenzeichen mit rot weißem Halsband und Anker für seine Verdienste um die ÖLRG-ÖBV ausgezeichnet.

Im Anschluss wurde noch längere Zeit in kameradschaftlicher Runde zusammen gesessen und die Auszeichnungen gebührend gefeiert.

Dem Programm folgend wurde danach zur militärhistorischen Exkursion in den Raum Tieschen/Straden/Klöch verlegt wo den internationalen Gästen zum Abschluss des Tages in einem Klöcher Buschenschank die typisch steirische Gastfreundschaft zuteil wurde.

Das 6. Internationale Friedens- und Freundschaftstreffen des Freundeskreis Hoch- und Deutschmeister Mannheim/Baden fand am Sonntagvormittag des 22. März 2015 nach einem gemeinsamen Frühstück seinen Abschluss.

 

<<zum Fotoalbum>>

Fotos:

Landespressereferent Kurt Bübl