Gemeinsamer Ortsverbandsausflug Bad Gleichenberg und Feldbach zur Theresianischen Militärakademie in Wiener Neustadt

 

Der Obmann bzw. Obmann-Stv der Ortsverbände Feldbach, Johann Reinprecht und Bad Gleichenberg, Franz Kink, hatten hiezu eine Idee des LVO in die Tat umgesetzt und so konnte am 18. Oktober 2019 ein gemeinsamer Ausflug durchgeführt werden.

Kamerad Vzlt i.R. Ernest Weiß vom OV Bad Gleichenberg konnte mit dem Busunternehmen Genser wieder einmal einen tollen Luxusliner chartern und so wurde es eine Reise der Extraklasse.

Vom Treffpunkt Landesbahnhof in Feldbach ging es über Grimmenstein erstmal zu einem guten Frühstück, dass von allen Teilnehmern richtig genossen wurde.

   

Danach ging es weiter nach Wiener Neustadt zur Theresianischen Militärakademie, wo unser LVO Josef Paul Puntigam, ein profunder Kenner der Akadmie, in einer Führung die Geschichte der Bildungsstätte aufleben ließ. Er hatte uns bereits während der Fahrt in den Bann einer Zeitreise von 1900 bis zum heutigen Tag gezogen und so konnten wir vor Ort alles mit eigenen Augen sehen.

   

Im Anschluss ging es zur zweiten Führung in die Ausstellung „Von der Kaiserresidenz zur Offiziersschmiede“. Im Zuge dieser Führung wurden wir auch vom Akademiekommandanten Generalmajor Mag. Karl Pronhagl begrüßt und willkommen geheißen. Zum Abschluss genossen wir noch den Blick in den Akademiepark und nahmen für ein gemeinschaftliches Foto auf der Festtreppe Aufstellung.

Nach einem Spaziergang durch die Wiener Neustädter Fußgängerzone zum Hauptplatz nahmen wir im Restaurant Weißes Rössl das Mittagessen ein.

   

Weiter ging es mit einer Einweisung in die Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten durch unseren LVO.

Die Heimfahrt ging über die Wechsel – Panoramastraße zurück nach Riegersburg, wo zum Ausklang im Buschenschank Bernhard in kameradschaftlicher Runde der Tag seinen Abschluss fand.

 

<<zum Fotoalbum>>

Bericht:

Edelweiß-Landespressedienst

Fotos:

Landespressechef Kurt Bübl