Edelweißball 2014

 

Heiter, ausgelassen und mit viel Prominenz aus dem öffentlichen Leben, dem Bundesheer, den Blaulichtorganisationen, den wehrrechtlich relevanten Vereinen und anderen Kameradschaftsverbänden startete der diesjährige Edelweißball am 25. Jänner 2014 im Gasthaus Kleinmaier. Dieses Jahr konnte man wieder viele Ballgäste in Uniform bewundern, da das Militärkommando Steiermark die Uniformtrageerlaubnis für Soldaten erteilt hatte.

Obmann Johann Reinprecht konnte an diesem Ballabend unter anderem Abg. z. NR Walter Rauch, Bezirkshauptmann Alexander Majcan, die Bürgermeister Manfred Promitzer und Anton Schuh, Vizebürgermeister Erwin Klobasa, den Präsidenten der steirischen Offiziersgesellschaft GenMjr Mag. Heinrich Winkelmayer sowie die Obmänner und Vertreter befreundeter Vereine und Verbände begrüßen.

Zu Beginn des Balles erklang die Landeshymne und wie immer eröffneten die Johnsdorfer Rattenberg Lausbuam danach mit ihren zünftigen Schuhplattlern den Ball. Ein wahres Feuerwerk an traditionellen und auch modernen Plattlern erfreute die Ballbesucher, die die Anstrengungen mit kräftigem Applaus bedachten.

Als Abschluss ihrer Showeinlage widmeten die Lausbuam einen speziell kreierten Schuhplattler unserem Landesobmann Josef Paul Puntigam, der, wie Obmann Johann Reinprecht meinte, „so ziemlich genau wie voriges Jahr“, diesmal am Ball seinen Geburtstag feierte.

     

Nach dem Auszug der Schuhplattlertruppe aus dem Ballsaal wurden alle Ehrengäste und Ballbesucher durch den Landesobmann und dem Ortsobmann in Doppelconference herzlichst willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung wurde das Edelweißlied angestimmt, das von allen Gästen lautstark mitgesungen wurde. Im Anschluss daran hieß es „Alles Walzer“ und der Tanzboden füllte sich in kürzester Zeit. Die „Volksrocker“ heizten dem Publikum so richtig ein und zogen alle Register, vom Walzer bis zum Boogie Woogie.

   

Ein weiterer Showact wurde durch den ehemaligen Vorgesetzten unseres LVO, GenMjr i.R. Mag. Karl Wendy und seiner reizenden Gattin bestritten, die Wiener und Heurigenlieder zum Besten gaben.

„Jedes Los gewinnt“ war auch heuer wieder das Motto unseres Ortsverbandes, der diesmal den Glückshafen nicht nur mit Riesenkipferl, sondern mit allerlei anderen nützlichen Dingen befüllt hatte. So waren die Lose in kürzester Zeit ausverkauft und der Sturm auf den Glückshafen begann. An dieser Stelle sei allen Sponsoren und fleißigen Händen, die diesen Losverkauf immer wieder ermöglichen, auf das Herzlichste gedankt!

Es wurde gefeiert, getanzt und gelacht, bis um Mitternacht traditionell zu „Lilli Marleen“ alle Gäste gemeinsam auf die Tanzfläche gebeten wurden.

 

Bis in die frühen Morgenstunden unterhielten sich die Edelweiß-Balltiger auf dieser einzigartigen Veranstaltung und so mancher Besucher bekundete die Absicht, auch nächstes Jahr wieder eine Ballkarte ergattern zu wollen.

 

<<zur Fotogalerie>>

 

Fotos:

K. Bübl

Edelweiß-Pressereferent

-------------------------------

J. Schleich (1)