Gedenkfeier 2014

"Österreich ist frei"

 

Eine starke, handverlesene Gemeinschaft aus Militär, Blaulichtorganisationen, Kameradschaftsverbänden, Wirtschaft, Politik und Bildung wohnte dieser wahrhaft berührenden Feier am 15. Mai 2014 beim Fallschirmjägerehrenmal am Karnerberg in Gniebing-Weißenbach bei, zu der der Bürgermeister der Gemeinde und der Landesobmann der Kameradschaft vom Edelweiß geladen hatten.

Hier trafen sich die Vertreter und Wahrer der gelebten Kameradschaft, Treue, Zivilcourage und des gegenseitigen Verständnisses. Angetreten waren 10 Fahnenabordnungen unserer Kameradschaft vom Edelweiß wie auch des Kameradschaftsbundes.

              

Wie arm die Menschen, die sich an solchen Feiern nicht beteiligen können, wollen oder getrauen. Jene, die unentwegt von Solidarität schwätzen jedoch über Null Zivilcourage verfügen. Die Anwesenden wurden aber auf das Reichlichste entschädigt!

Auch der Wettergott hielt inne und verschonte die Anhöhe von den heftigen Unwettern, die in der gesamten Steiermark niedergingen. Lediglich ein stärkerer Wind umspielte das Denkmal, konnte jedoch keinem Redner die Worte von den Lippen reißen.

        

Bewegende Gedichte und Gedanken sowie nachdenklich stimmende Reden zum Anlass, bewegende Worte der Geistlichkeit und die gekonnte musikalische Untermalung durch das Bläserquartett der Stadtmusik Feldbach vervollständigten das harmonische Bild.

Eine Feier die unserer Republik, unserer Demokratie, der Wiederaufbaugeneration aber vor allem auch allen Opfern der beiden Weltkriege gehörte!

       

 

Zu den Klängen des „Guten Kameraden“ ertönten die Salutschüsse der Kanone des ÖKB-Ortsverbandes Tieschen und kündeten der Umgebung weithin mit lautem Hall, dass wieder der gefallenen Kameraden und Opfer unsinnigen Völkerringens gedacht wird.

Nach der Landeshymne wurden die Fahnen eingeholt und im Gasthof Billek erfolgte der obligatorische Kameradschaftsabend bis zur Sperrstunde!

Eine alte Dame, zufällig Zeugin des Festaktes und des Kameradschaftsabends, sagte beim Weggehen: “Die hier sind, die sind aufrechte Österreicher - mutig und heimattreu! Die nicht hergekommen sind, sind viele feige und die würden für ein bisschen „Gnade des Zeitgeistes“ nicht nur ihre eigene Großmutter, sondern auch unser Österreich vom Berg stoßen!“ Sagte es und ging!

   

Danke liebe Damen und Herren, Kameradinnen und Kameraden für die Treue und für die Kameradschaft der Tat und nicht bloß des Wortes!

Bis jetzt haben sich bereits 114 Menschen beim Landesobmann gemeldet, die das kommende Jahr wieder dabei sein wollen – wenn wir Österreicher „60 Jahre-Österreich ist frei!“ feiern.

Ein freies Österreich in einem friedvollen und freien Europa!

Nächstes Jahr wieder! Am 15. Mai 2015 – 60 Jahre Österreich ist frei!

 

Horridoh

<<zum Fotoalbum>>

Fotos:

Adolf Schelch (8)

OV Feldbach

Kurt Bübl (3)

Edelweiß-Pressereferent