Gedenkfeier Österreich ist frei

 

Bei der heurigen Gedenkfeier am 15. Mai 2015 meinte es der Wettergott nicht so gut mit den teilnehmenden Fest- und Ehrengästen und so wurde der Festakt kurzerhand in den Saal des Gasthauses Billek verlegt.

Zahlreiche Vertreter der Öffentlichkeit und des öffentlichen Lebens, der Geistlichkeit, Kameraden der Einsatzorganisationen, des ÖKB, des Traditionsverbandes des k.u.k. Feldjägerbataillon Nr. 9, des Bundes ehemaliger Fallschirmjäger und natürlich der Kameradschaft vom Edelweiß mit Abordnungen der Ortsverbände Kirchberg, Feldbach und Bad Gleichenberg waren gekommen, um an dieser Gedenkveranstaltung teilzunehmen.

     

Aus dem fernen Wien waren die Vertreter der Kameradschaft Kratzert angereist, darunter die letzten einsatzerfahrenen und schon hoch betagten ehemaligen Fallschirmjäger AltBgst Karl Deutschmann aus Feldbach und Kamerad Franz Wolf aus Graz.

Innerhalb kürzester Zeit waren alle Plätze restlos besetzt und auch die Stehplätze wurden bald knapp. Doch ein kameradschaftliches Zusammenrücken ermöglichte es allen Gekommenen, an der Veranstaltung teilzunehmen.

Dieses Mal hatte wieder der Landesobmann der Kameradschaft vom Edelweiß, Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam geladen, da die Gemeinde Weißenbach-Gniebing, sowie sechs andere Gemeinden in die neue Stadtgemeinde Feldbach fusioniert wurden und sich im neuen Gemeinderat noch herausstellen muss, wer für derartige Feiern zuständig sein wird.

Mit der Bundeshymne, intoniert von einem Quartett der Artillerie-Traditionskapelle Von der Groeben, wurde der Festakt feierlich eröffnet.

     

Der Landesobmann begrüßte alle Anwesenden auf das Herzlichste und erklärte den gedachten Verlauf der Veranstaltung.

Nach einem Choral wurde der gefallenen, vermissten, zu Tode gekommenen und verstorbenen Opfer von Krieg, Hass und Gewalt gedacht, während das Lied vom Guten Kameraden erklang.

Unser Päpstlicher Kaplan, em. Militärdekan, Militärgeneralvikar i.R. Msgr Anton Schneidhofer bezog in seiner Predigt Stellung zu 70 Jahre Ende Zweiter Weltkrieg und 60 Jahre Leben in Freiheit und sprach die Gebete zum Totengedenken.

     

Im Anschluss überbrachte der 1. Vizebürgermeister von Feldbach, Anton Schuh, seine Grußbotschaft, denen die Grußworte des LandesobmannStv des Bundes ehemaliger Fallschirmjäger, Kameradschaft Kratzert, OSR i.R. Josef Lang folgten.

Der Landesobmann bat Dechant Mag. Friedrich Weingartmann seine Worte der Ansprache bei der Glockenweihe am 8. Mai 2015 hier zu wiederholen, dem unser Pfarrer gerne nachkam.

     

Die Festansprache hielt der Vizepräsident und Bezirksobmann des ÖKB Franz Ortauf in seiner bekannten und geschätzten offenen und direkten Art und Weise.

Zum Abschluss der Gedenkfeier wurden das Edelweißlied und das Lied der Fallschirmkameraden intoniert, wobei die Festversammlung stimmgewaltig untermalte.

Nach den Dankesworten des Landesobmannes fand die Gedenkfeier mit dem Abspielen der Landeshymne ihren offiziellen Abschluss.

Eine ausgesuchte Delegation verlegte zum Fallschirmjägerehrenmal und legte dort einen Kranz nieder.

Noch lange wurde in geselliger Runde zusammen gesessen und fröhliche Kameradschaftspflege betrieben.

 

<<zum Fotoalbum>>

Fotos:

Edelweiß-Pressereferent Kurt Bübl