Landesverbandstag 2015 in Piberstein

 

Zum heurigen Landesverbandstag am 29. März 2015 hatte Landesverbandsobmann Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam alle Vertreter der Ortsverbände in das Sporthotel-Seerestaurant Piberstein nach Maria Lankowitz einberufen.

An diesem Palmsonntag trafen der Landesvorstand sowie alle Ortsverbände mit ihrer Fahnenabordnung auf einen vom Ortsverband Köflach gut vorbereiteten Festsaal.

Zu Beginn des Festaktes wurde zur Erinnerung auf dem Seebalkon ein Gruppenbild des gesamten Landesverbandstages angefertigt.

Danach wurde in den Festsaal verlegt, wo die Tagung mit dem Einmarsch der Fahnen zu den Klängen der Landeshymne, intoniert von einem Kernbuam-Quintett, offiziell eröffnet wurde.

   

Der Landesverbandsobmann Josef Paul Puntigam begrüßte alle Kameradinnen und Kameraden sehr herzlich, erklärte den weiteren Ablauf der Veranstaltung und übergab das Wort an den Ortsverbandsobmann von Köflach und „Hausherrn“, Hubert Scheer.

Auch dieser hieß alle Teilnehmer sehr herzlich willkommen, gab einen kurzen Überblick über die Anlage Piberstein und wünschte der Veranstaltung einen erfolgreichen Verlauf.

   

Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam forderte nach Feststellung der Vollzähligkeit alle Anwesenden auf, sich zum Totengedenken von den Plätzen zu erheben.

Nach Verlesung aller Kameradinnen und Kameraden die im abgelaufenen Verbandsjahr zur großen Armee abberufen wurden, rezitierte WebMaster Franz Kerschbaum den Mahnruf der toten Kameraden und es wurde eine Schweigeminute abgehalten.

Im Anschluss daran erfolgte der Bericht des LVO über das abgelaufene Verbandsjahr, der den Bericht des leider erkrankten Kassiers und der Schriftführerin mit einschloss.

In weiterer Folge wurden die Obmänner der Ortsverbände aufgerufen, ihre Berichte vorzutragen.

Nachdem dies erfolgt war wurden alle Termine für das beginnende Verbandsjahr, bis zum nächsten Landesverbandstag 2016, erörtert.

Als Höhepunkt des Landesverbandstages überreichte der LVO dem Obmann des OV Bad Gleichenberg, ÖkR Rudolf Monschein, vor den versammelten Kameradinnen und Kameraden das Verdienstkreuz des steirischen Landesverbandes der Österreichischen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, Bundesverband Österreich mit dazugehöriger Urkunde, das ihm im Zuge des 6. Internationalen Friedens- und Freundschaftstreffen des Freundeskreis Hoch- und Deutschmeister Mannheim/Baden in Bad Radkersburg für sein Wirken um die Kameradschaft am 21. März 2015 vom ÖLRG-Präsidenten Col BRR Davy Koller in Abwesenheit verliehen worden war.

     

Die feierliche Angelobung neuer Mitglieder leitete zur Abschlussrede des LVO über.

Mit dem Edelweißlied und dem Auszug der Fahnen endete dieser Landesverbandstag.

Ein Großteil der Kameradinnen und Kameraden nutzte das kulinarische Angebot mit dem sehenswerten Ausblick auf den Pibersteiner See und leitete damit in den kameradschaftlichen Teil über.

 

<<weitere Fotos>>

Fotos:                                                                                                                                                                                                                                                   

Landespressereferent Kurt Bübl