Landesverbandstag mit Neuwahl des Landesvorstandes der Kameradschaft vom Edelweiß

in Bad Radkersburg am 11. September 2021

Bei strahlendem Sonnenschein sammelten sich die Fahnenabordnungen der Ortsverbände mit ihren Vorstandsmitgliedern in der ehemaligen Micklkaserne und unter der Führung des Landeskommandanten Obstlt Christian Puntigam wurde zum Hauptplatz vor das Rathaus marschiert und Aufstellung genommen.

LVO Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam begrüßte dort die Abordnungen und wies in den gedachten Verlauf des Landesverbandstages ein. Er gab einen Überblick in den Ablauf und die Geschehnisse des Jahres 1991, als der Krieg in Jugoslawien genau hier an der Grenze tobte.

Im Anschluss wurde vor der Krypta im Rathausturm neu formiert, ein Quartett der Artillerie Traditionskapelle Von der Groeben und der Kommandant des Totengedenkens, Vzlt Klöckl, willkommen geheißen und auf die Ehrengäste gewartet.

Diese erschienen nahezu gleichzeitig mit Bezirkshauptmann HR Dr. Alexander Majcan, Bürgermeister Mag. Karl Lautner, Kdt JgB17 Obstlt Mag.(FH) Georg Pilz, MA, Stadtamtsdirektor von Fürstenfeld Mag. Wilhelm Göber und dem Vertreter der Polizei Bad Radkersburg, AbtInsp Leber. Mit der Landeshymne wurde das Totengedenken eröffnet und der

LVO begrüßte alle Teilnehmer, erinnerte an die Ereignisse vor 30 Jahren und gedachte in seiner Ansprache den Toten aller militärischen Auseinandersetzungen. Im Anschluss daran trug Herma Puntigam den Text „Der du noch lebst, vergiss die Toten nicht“ vor. Zu den Klängen des Liedes vom guten Kameraden wurde ein Kranz in der Krypta niedergelegt.

Zum Edelweißlied wurde mit den Fahnenabordnungen an der Spitze zum Congresszentrum Zehnerhaus verlegt, wo der vereinsrechtliche Teil des Landesverbandstages stattfand und alle Teilnehmer schon gespannt der Neuwahl des Landesvorstandes harrten.

Nach einer kurzen Pause und Einnahme der Sitzplätze eröffnete LVO J.P. Puntigam mit der Begrüßung der Ehrengäste und der erschienenen Vertreter der Ortsverbände die Landesverbandssitzung, erläuterte die weitere administrative Vorgehensweise, da im Vorjahr aufgrund der COVID-19 Situation der Landesverbandstag mittels Umlaufbeschluss abgehandelt werden musste.

Nach einer kurzen Überleitung übergab er die Ehre des Wortes an den Bürgermeister und den Bezirkshauptmann, die ihre Grußbotschaften überbrachten.

Im Anschluss daran wurden die Leistungsberichte 2019-2021 des LVO, des Landeschriftführers und des Landeskassiers vorgetragen. Nach dem Bericht des Kassiers erstattete die Kassenprüferin Mag. Elisabeth Puntigam-Schauperl den Kassenprüfungsbericht für den angeführten Zeitraum und stellte den Antrag auf Entlastung des Vorstandes, der von den Delegierten einstimmig angenommen wurde.

Die Leistungsberichte wurden durch den Landeswebmaster fortgesetzt und der Landesstandesführer schloss diesen Tagesordnungspunkt ab. Der LVO bedankte sich bei allen Funktionären für ihre Tätigkeiten und zeichnete Landes-

kassier Bernhard Weixler für seine persönlichen Leistungen um den LVO mit dem Großstern für Treue aus. Des Weiteren bat er den Obmann des OV Leoben vor das Publikum, wo er sich sehr persönlich für seinen ungebrochenen Einsatz für Edelweiß, trotz schwerer Erkrankung, bei ihm bedankte. Ein neues Mitglied wurde in der Person des Wm Rene Tschinkel willkommen geheißen, der ab sofort für den Verband bezüglich Mitgliederwerbung tätig sein wird.

 

Im Anschluss bedankte sich Josef Paul Puntigam bei allen Anwesenden für die Mitarbeit während seiner Funktionsperiode als Landesverbandsobmann und übergab den Vorsitz an Mag. Willhelm Göber, der für die Neuwahl den Vorsitz übernahm und nach einleitenden Worten den Wahlvorschlag verlas.

Dieser wurde zur Abstimmung gebracht, einstimmig angenommen und somit stellt sich der neue Vorstand der Kameradschaft vom Edelweiß, Landesverband Steiermark, wie folgt dar:

 

Landesverbandsobmann:

Abg.z.NR

Walter

Rauch

Landeskassier:

 

Bernhard

Weixler, MBA

Landesschriftführer:

 

Thomas

Gangl-Saje

Landesstandesführer:

 

Gottfried

Mekis

1.LVO-Stellvertreter

ADir RgR Obst

Holger

Bibulich

2.LVO-Stellvertreter:

 

Gerhard

Haring

3.LVO-Stellvertreter:

 

Kurt

Mirtschin

Landespressechef:

 

Kurt

Bübl

Landes Webmaster:

 

Franz

Kerschbaum

Landeskommandant:

ADir RgR Obstlt

Christian

Puntigam

Landesjungendreferent:

 

Rene

Tschinkel

Verbindungsoffizier Wpol:

Mag.

Wilhelm

Göber

Kassenprüfer

Obst Mag. Dr.

Siegfried

Dohr, MSc

 

Der scheidende Landesverbandsobmann Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam, der seit 1976 Mitglied der Kameradschaft vom Edelweiß ist, diverse Vorstandsfunktionen seit 1983 bis heute ausübt und die Führung des Landesverbandes Steiermark von 1991 bis 2001 sowie von 2009 bis 2021 inne hatte, übergab die Insignien des Landesverbandes an den neuen LVO Abg.z.NR Walter Rauch.

Der neue Landesverbandsobmann übernahm den Vorsitz und bedankte sich bei J. P. Puntigam, einerseits für die erbrachten Leistungen und andererseits für die Bereitschaft, ihm weiterhin mit

Rat und Tat zur Seite zu stehen. Ebenso bedankte er sich bei seinem nunmehr unmittelbaren Führungsteam, wie auch bei den Ortsverbänden für die bisherige Mitarbeit und appellierte an alle, weiter unbeirrt weiterzumachen und mitzuwirken.

Zum Tagesordnungspunkt „Allfälliges“ meldete sich auch Bezirkshauptmann HR Dr. Alexander Majcan zu Wort, der dem neuen LVO herzlich zur Wahl gratulierte und ihm weiterhin seine Unterstützung anbot und dem scheidenden LVO J. P. Puntigam mit sehr persönlichen Worten für die jahrelange Führung des Verbandes dankte.

Nachdem weitere Punkte zu diesem Tagesordnungspunkt zu Protokoll genommen wurden und sich danach keine weiteren Wortmeldungen ergaben, wurde der Landesverbandstag mit dem Edelweißlied beendet.

<<zum Fotoalbum>>

 

Bericht und Fotos:

Edelweiß-Landespressedienst