Ortsverbandstag am 11. April 2010

 

Der Ortsverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Feldbach, fand heuer im Gasthaus BILLEK in Gniebing statt.

Neben zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden konnte der Ortsverbandsobmann Johann Reinprecht auch den Bürgermeister der Stadt Feldbach, Kamerad Kurt Deutschmann, den Ortsobmann des ÖKB Feldbach, ÖKR Karl Buchgraber sowie den Obmann des Stalin-gradbundes, Kamerad Karl Wieser begrüßen. Auch der Landesverbandsobmann der Kameradschaft vom Edelweiß, Josef-Paul Puntigam wurde herzlich willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde mit dem Ruf der toten Kameraden jener Kameraden gedacht, die im letzten Verbandsjahr zur Großen Armee abberufen wurden:

 

 Kam. SAURUGG Franz, Feldbach

Kam. ZIMMERMANN Willi, Feldbach

Kam. GUMPOLD Franz, Glatzau

Kam. GROSS Josef, Feldbach

 

 

Im Anschluss an das Totengedenken übernahm Kamerad Franz Hartmann das Wort und erstattete den Bericht des Schriftführers, wobei er stolz auf die Neuaufnahme von 21 Mitgliedern verweisen konnte. Nach dem Bericht des Kassiers Edmund Zehenthofer erstatteten die Rechnungsprüfer den Kassenprüfungsbericht und der darauf folgende Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

   

Ortsverbandsobmann Johann Reinprecht gab nach abschließenden Dankesworten an seinen Vorstand eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten im Verbandsjahr 2010/11.

Ein sehr erfreulicher Teil einer Veranstaltung sind immer die Ehrungen und Auszeichnungen. So konnte unser Ortsobmann mit LVO Josef-Paul Puntigam nachstehende verdiente Mitglieder ehren und auszeichnen:

 

mit dem silbernen Edelweiß:

mit dem goldenen Edelweiß:

mit dem Verbandsabzeichen für 40jährige Mitgliedschaft:

mit dem Silbernen Ehrenkreuz für besondere Verdienste

um die Kameradschaft vom Edelweiß:

Kameradin Gertrude Rossmann

Kamerad Johann Rossmann

Kamerad Adolf Fasching

 

Kamerad Bgm. Kurt Deutschmann

 

             

Im Anschluss an die Ehrungen wurden sechs Kameradinnen und Kameraden, wobei zwei sogar extra aus Wien angereist waren, das Zuge-hörigkeitsabzeichen verliehen.

Einen besonderen Akt der kameradschaftlichen Verbundenheit hatte daraufhin unser Schriftführer Franz Hartmann vorzunehmen:

Seit 1994, also seit 45 Jahren, ist die Fahne des Kameradenkreises der Gebirgstruppe in der Obhut des OV Feldbach, wo sie im Fahnenmuseum der EHJ-Kaserne aufbewahrt wird.

Unser heuriger Ortsverbandstag war somit ein würdiger Rahmen, um die vom Kameradenkreis der Gebirgstruppe, Landesverband Rheinland-Westfahlen, wo Franz Mitglied ist, verliehenen Fahnenbänder an die Ortsverbandsfahne und die Fahne des Kameradenkreises der Gebirgstruppe anzubringen. Unter Assistenz des Landesverbandsobmannes und des Ortsobmannes wurden die Fahnenbänder feierlich angebracht und die Urkunde hiezu verlesen.

Anschließend hielt unser Landesverbandsobmann Josef-Paul Puntigam ein Referat über Mut, Kameradschaft und Verbandszusammengehörigkeit und bedankte sich bei allen Funktionen, die ihn in seinem ersten Jahr als LVO tatkräftig unterstützt hatten.

Danach überbrachte ÖKR Karl Buchgraber die Grußadresse des ÖKB, gratulierte allen Ausgezeichneten zu ihrer Ehrung sowie dem Ortsverband zu den Neuaufnahmen und bedankte sich ebenfalls für die gelebte Kameradschaft.

Im Abschluss überbrachte Bgm. Kurt Deutschmann die Grußadresse der Stadt Feldbach, bedankte sich für die erfolgte Auszeichnung und sicherte dem Ortsverband weiterhin seine Unterstützung zu.

Ortsobmann Johann Reinprecht bedankte sich abschließend bei allen Kameraden für ihr Erscheinen und beendete den offiziellen Teil.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde zum gemütlichen Teil dieses Sonntages übergegangen und in kameradschaftlicher Runde bei geselligen Beisammensein noch so manches Gläschen geleert.

<<mehr Fotos hier>>