Ortsverbandstag am 16. April 2011

 

Der Ortsverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Feldbach, fand heuer im Gasthaus KLEINMEIER in Unterweißenbach statt.

Nicht nur der Ortsverbandstag wurde abgehalten, sondern auch die Neuwahl des Vorstandes stand diesmal auf der Tagesordnung.

Ortsverbandsobmann Johann Reinprecht konnte neben zahlreich erschienenen Kameradinnen und Kameraden auch den Bürgermeister der Stadt Feldbach, Kamerad Kurt Deutschmann, den Altbürgermeister von Feldbach, Kamerad Karl Deutschmann, den Garnisonskommandanten von Feldbach und Kdt AAB7, Oberst dG Ing. Mag. Klaus Jäger, in Vertretung des Ortsobmannes des ÖKB Feldbach Bgdr iR Walter Pendl sowie den Obmann des Stalingradbundes, Kamerad Karl Wieser begrüßen. Auch die vier Kameraden des Ortsverbandes, die Funktionen im Landesvorstand ausüben, wurden begrüßt.

Nach der Begrüßung eröffnete der Obmann den Ortsverbandstag und entschuldigte den erkrankten Landesverbandsobmann Josef Paul Puntigam sowie Schriftführer Franz Hartmann und Kassier Edmund Zehenthofer, die beide verhindert waren.

Nach der Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit wurde mit dem Ruf der toten Kameraden jener Kameraden gedacht, die im letzten Verbandsjahr zur Großen Armee abberufen wurden:

 

 Kam. GREGER Ernst, Feldbach

Kam. KR HARMTODT Alois, Feldbach

Kam. Ehrenobmann SCHELCH Adolf, Feldbach

Kam. GROSS Franz, Unterweißenbach

Kam. ZWINGER Fritz, Feldbach

 

Im Anschluss an das Totengedenken hielt der Obmann seine Rückschau auf das abgelaufene Verbandsjahr.

           

Für den abwesenden Schriftführer übernahm Kamerad Landesorganisationsreferent Bernhard Schatzl das Wort und erstattete den Bericht des Schriftführers, wobei er auf die Aufnahme etlicher neuer Mitgliedern verweisen konnte. Nach dem Kassenbericht, den der Obmann für den abwesenden Kassier verlas, erstatteten die Rechnungsprüfer den Kassenprüfungsbericht und der darauf folgende Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde einstimmig angenommen.

Ein sehr erfreulicher Teil einer Veranstaltung sind immer die Ehrungen und Auszeichnungen. So konnte unser Ortsobmann mit Bgm. Kamerad Kurt Deutschmann und Obst dG Ing. Mag. Klaus Jäger nachstehende verdiente Mitglieder ehren und auszeichnen:

 

mit dem Verbandsabzeichen für 40jährige Mitgliedschaft:

 

mit dem Silbernen Ehrenkreuz für besondere

Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

Kamerad Karl-Heinz KIENREICH

 

 

Kamerad Anton HIEBAUM

 

             

Im Anschluss an die Ehrungen wurden vier Kameradinnen das Zugehörigkeitsabzeichen verliehen.

 

Ortsverbandsobmann Johann Reinprecht übergab danach den Vorsitz für die Neuwahl des Vorstandes an Bgm. Kamerad Kurt Deutschmann, der diese leitete. Nach Bekanntgabe der Modalitäten wurde der eingegangene Wahlvorschlag verlesen:

Ortsverbandsobmann:

Obmann-Stv:

Schriftführer:

Schriftführer-Stv:

Kassier:

Kassier-Stv:

Organisationsreferent:

OrgRef-Stv:

Frauenreferentin:

Beiräte:

 

 

Johann REINPRECHT

Bgdr iR Josef Paul PUNTIGAM

Martin JEZDIK

Maria SOMMER

Vzlt Edmund ZEHENTHOFER

Margarete ZEHENTHOFER

Karl-Heinz KIENREICH

Karl LAFER

Herma PUNTIGAM

Egon OZBOT

Franz KAHAUN

Heinrich PROMITZER

Franz HARTMANN

 

Dieser Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und der Vorsitz wurde wieder an den neuen "alten" Obmann zurückgegeben. Dieser bedankte sich für das erwiesene Vertrauen und hielt eine kurze Antrittsrede.

Im Anschluss erhielten die Ehrengäste das Wort und so überbrachte Bgdr iR Walter Pendl die Grußworte des ÖKB Feldbach und bedankte sich für die überaus gute Zusammenarbeit der beiden Kameradschaftsverbände. Obst dG Ing. Mag. Klaus Jäger hielt danach ein Referat über Gesinnung und Kameradschaft und bezeichnete seine Truppenverwendung in Feldbach als eines der besonderen Highlights seiner Laufbahn, da er hier im Besonderen die Gesinnung und Kameradschaft der Gebirgs- und Fallschirmjäger kennen lernen durfte. Das Abschlusswort der Ehrengäste hielt Bgm. Kurt Deutschmann, der die Grüße des Stadt- und Gemeinderates überbrachte. Besonders hervorgehoben wurde der Zusammenhalt des OV Feldbach und die Gesinnung innerhalb des Verbandes.

Im Anschluss hielt Ortsobmann Johann Reinprecht eine Vorschau auf die geplanten Aktivitäten im Verbandsjahr 2011/12.

Er bedankte sich abschließend bei allen Kameraden für ihr Erscheinen und beendete den offiziellen Teil.

Zu diesem Zeitpunkt übernahm die Chefin des Gasthauses das Kommando, gratulierte Bgm. Kurt Deutschmann zu seinem sechzigsten Geburtstag vor wenigen Tagen und überreichte eine Flasche Sekt.

Nach dem gemeinsamen Essen wurde zum gemütlichen Teil dieses Ortsverbandstages übergegangen und in kameradschaftlicher Runde bei geselligen Beisammensein noch so manches Gläschen geleert.

 

<<mehr Fotos hier>>