Ortsverbandstag 2024

Zum 70. Ortsverbandstag hatte Obmann Johann Reinprecht alle Mitglieder für Samstag, den 16. März 2024 in das Gasthaus Kleinmeier einberufen.

Zahlreiche Kameradinnen und Kameraden folgten gerne dem Vereinsruf und so konnte unser Obmann nach Feststellung der Beschlussfähigkeit neben zahlreichen Mitgliedern und Funktionären des Ortsverbandes auch geladene Ehrengäste begrüßen.

So wurden der Vizebürgermeister der Stadt Feldbach Christian Ortauf, MA BA, Protektor Bgdr iR Josef Paul Puntigam, der Kasern- und Bataillonskommandant des AAB 7, Obst Mag.(FH) Günter Rath, MA, ÖKB Stadtobmann ÖkR Karl Buchgraber und der gschf  Ob-

mann des ÖKB Walter Muhr in unserer Mitte willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung und den einleitenden Worten des Obmannes wurde mit einer Schweigeminute unserer im abgelaufenen Verbandsjahr verstorbenen Mitglieder gedacht und durch die Schriftführerin wurde ein Text zum Gedenken vorgetragen.

 

Kamerad Ing.

Kamerad Vzlt iR

Kameradin

 

Walter Kniely

Friedrich Rath

Anna Sackl

 

Obmann Johann Reinprecht informierte über den weiteren gedachten Verlauf des Ortsverbandstages und ließ das abgelaufene Verbandsjahr Revue passieren.

Die nächsten Tagesordnungspunkte sahen die Standesberichte der Vorstandsmitglieder vor.

Unsere Schriftführerin Helga Steiner setzte mit ihrem Bericht über erfolgte Ausrückungen und Aktivitäten sowie ihrem Standesbericht über das abgelaufene Verbandsjahr und den Mitgliederstand fort. Nach ihren Ausführungen wurde das Wort an unsere Kassierin Waltraud Schelch übergeben, die den Kassenbericht erstattete.

 

Aufgrund des folgenden Berichtes der Kassenprüferin Maria Edinger und deren Antrag auf Entlastung des Vorstandes wurde dieser einstimmig angenommen. Es folgte die Wahl der Kassenprüfer und Maria Edinger, Marlene Brückler und auch Herbert Kober wurden einstimmig wieder gewählt.

Nach Abschluss dieser Formalerfordernisse konnte Obmann Johann Reinprecht zu einem weiteren erfreulichen Abschnitt des Ortsverbandstages überleiten, der nun  Ehrungen und Auszeichnungen vorsah.

Die Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder des Ortsverbandes wurden durch den Ortsvorstand und unseren Ehrengästen vorgenommen.

Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

      

Verbandsabzeichen für 10-jährige Treue zum Ortsverband
Kameradin Helga Steiner

    

Verbandsabzeichen für 25-jährige Treue zum Ortsverband
Kameradin Erika Kienreich

   

Verbandsabzeichen für 50-jährige Treue zum Ortsverband
Kamerad Werner Lackner

       

Verbandsabzeichen für 60-jährige Treue zum Ortsverband
Kamerad Ernst Liedl

   

Nachdem es der Gesundheitszustand von Ernst derzeit nicht zulässt an unseren Ortsverbandssitzungen teilzunehmen,

wurde die Auszeichnung und die Urkunde seiner Schwester Waltraud Schelch zur Aushändigung überreicht.


Obmann Johann Reinprecht gab nach den erfolgten Auszeichnungen einen Überblick über die geplanten Aktivitäten des Verbandsjahres 2024/25, bedankte sich bei allen Anwesenden für die Teilnahme an den Veranstaltungen des Ortsverbandes und das Vertrauen, das ihm und dem Vorstand entgegengebracht wurde und übergab das Wort an den Landeskommandanten und OrgReferenten RgR Christian Puntigam, der über die Möglichkeiten der geplanten Schießvorhaben und das Fahnenexerzieren informierte, das bei der Ersten Wehrpolitischen Tagung 2024 in Gratkorn angesprochen worden waren.

  

Im Anschluss daran übergab Obmann Reinprecht den Ehrengästen das Wort für ihre Grußbotschaften.

Zum Punkt Allfälliges informierte ÖkR Karl Buchgraber über den Abbau des Landesehrenmales auf der Riegersburg und stellte die Beweggründe dar.

Der gschf ÖKB-Obmann Walter Muhr bedankte sich für die gedeihliche Zusammenarbeit zwischen ÖKB und der Kameradschaft vom Edelweiß.

Zum Abschluss bedankte sich der Obmann für das Erscheinen und mit dem Edelweißlied und einem kräftigen Horridoh wurde der offizielle Teil der Sitzung beendet.

Bei einem Backhendl- und Schnitzelbuffet, zu dem der Ortsverband geladen hatte, klang der Ortsverbandstag 2024 in gemütlicher, kameradschaftlicher Runde aus.

<<mehr Fotos hier>>

Horridoh

Obmann

Johann Reinprecht