Gemeinsames Totengedenken in Feldbach

 

Jedes Jahr zu Allerheiligen gedenken die Kameradschaft vom Edelweiß, der Österreichische Kameradschaftsbund und die Blaulichtverbände gemeinsam der gefallenen Kameraden und der getöteten Zivilbevölkerung beider Weltkriege sowie ihrer bei Einsätzen im In- und Ausland gefallenen, getöteten und verstorbenen Kameraden.

Dieses Jahr war unser Ortsverband Feldbach am 31. Oktober für die Organisation und Durchführung dieses Gedenkens verantwortlich und so kamen, nach entsprechender Einladung, nicht nur Kameraden unseres Ortsverbandes, sondern auch geladene Ehrengäste, Abordnungen des Bundesheeres, der Feuerwehr, des Roten Kreuzes, Fahnenabordnungen des ÖKB Feldbach und Mühldorf sowie der Kameradschaft vom Edelweiß, OV Bad Gleichenberg, Feldbach und Kirchberg um der Veranstaltung einen entsprechenden würdigen Rahmen zu geben.

   

Nach Erklärung des Ablaufes und Vergatterung der angetretenen Teilnehmer durch den stellvertretenden Kommandanten des Artillerie- Aufklärungsbataillons 7, Mjr Manfred Scheucher, marschierte der Zug unter den musikalischen Klängen unserer Stadtmusik Feldbach über die Ringstraße und den Hauptplatz zum Taborplatz, wo bereits die zahlreich erschienene Bevölkerung wartete.

Nach der Aufstellung der Abordnungen vor der Kirche hielt Dechant Mag. Weingartmann in ergreifender Weise die Gebete zum Totengedenken und wurde dabei vom Gesangsverein Feldbach musikalisch unterstützt.

Die Gedenkrede hielt in bewährter Art unser Landesobmann Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam der allen dabei eindringlich in Erinnerung rief, dass Friede bei jedem selbst im innersten beginnt aber auch endet.

 

Im Anschluss erfolgte zu den Klängen des „guten Kameraden“ die Kranzniederlegung in der Kirche.

Daraufhin übernahm der Kommandant der ausgerückten Truppe wieder das Kommando und ließ mit der Stadtmusik an der Spitze Richtung Hauptplatz abmarschieren. Dort angekommen bedankte sich OV Obmann Johann Reinprecht für die zahlreiche Teilnahme und lud zu einem kleinen Umtrunk ein.

  

Nach dem Versorgen der Fahnen wurde abgetreten und in kameradschaftlicher Runde ging diese würdevolle Veranstaltung zu Ende.

 

<< mehr Fotos>>

 

Fotos:

Landespressechef K. Bübl