Jedes Jahr am Vorabend von Allerheiligen gedenkt die Kameradschaft vom Edelweiß Feldbach mit dem Österreichischen Kameradschaftsbund, dem Aufklärungs- und Artilleriebataillon 7 und den Einsatzorganisationen gemeinsam mit geladenen Ehrengästen und der Feldbacher Bevölkerung der gefallenen Soldaten und der getöteten Zivilbevölkerung beider Weltkriege sowie ihrer bei Einsätzen im In- und Ausland gefallenen, getöteten und verstorbenen Kameraden.

Auch heuer wurde am 31. Oktober 2018 zum gemeinsamen Totengedenken vor der Gedächtnisstätte am Turmplatz in Feldbach geladen, diesmal organisiert vom AAB 7.

Der neu bestellte Kommandant des Bataillons, Obstlt Günter Rath organisierte und gestaltete mit seinem Stellvertreter, Obstlt Manfred Scheucher, der auch Kommandant der ausgerückten Truppe war, einen beeindruckenden Festakt.

Angeführt von der Artillerietraditionskapelle von der Groeben und einem Ehrenzug des AAB 7 marschierten die angetretenen Teilnehmer, ausgehend vom Veranstaltungszentrum in der Ringstraße, begleitet von Märschen durch die Stadt bis zur Gedächtnisstätte vor der Kirche.

Beim Eintreffen am Vorplatz der Gedächtniskirche hatte auch der Gesangsverein von Feldbach bereits Aufstellung bezogen.

Nach der Meldung des Kommandanten der ausgerückten Truppe an den militärischen Höchstanwesenden zu Beginn des Totengedenkens begrüßte Pfarrer Mag. Friedrich Weingartmann alle angetretenen Damen und Herren und sprach ein kurzes Gebet.

Im Anschluss daran folgten die Begrüßungsworte des Kasernenkommandanten Oberstleutnant Günter Rath.

Der gesamte Festakt wurde durch die musikalischen Einlagen des Gesangsvereins Feldbach und der Artillerietraditionskapelle würdevoll umrahmt. Zusätzlich wurde die feierliche Stimmung dadurch erhöht, da die angetretene soldatische Ehrenformation Fackeln entzündet hatte.

Nach der Kranzniederlegung in der Gedächtniskirche, dem Zapfenstreich, den Schlussworten des Kasernenkommandanten wurde wieder Richtung Hauptplatz abmarschiert.

Nach dem Fahnenausmarsch zur Landeshymne und dem allgemeinen Abtreten endete diese würdevolle Gedenkfeier.

 

<<zum Fotoalbum>>

Edelweiß-Landespressedienst

 

Fotos:

Landespressechef Kurt Bübl