Gemeinsames Totengedenken

 

Alljährlich gedenkt die Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Feldbach, gemeinsam mit anderen Kameradschaftsverbänden und den Blaulichtorganisationen am Vorabend von Allerheiligen den Toten aller kriegerischen Auseinandersetzungen sowie aller im In- und Auslandseinsatz ums Leben gekommenen Kameraden.

 

So wurde bereits am frühen Vormittag des 31. Oktober 2022 am Denkmal der ehemaligen Fallschirmjäger am Auersberg durch OV-Obmann Johann Reinprecht die Edelweißfahne und die Fahne der ehemaligen Fallschirmjäger gehisst.

In stiller Andacht wurde den in dieser Region gefallenen und vermissten Fallschirm- und Gebirgsjäger sowie aller Opfer dieser Kämpfe gedacht und jeweils eine Edelweißkerze entzündet.

Nach nunmehr zweijähriger Corona bedingter Verhinderung sammelten sich am frühen Abend wieder die Vertreter der Kameradschaftsverbände, Blaulichtorganisationen sowie die Gesandten der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik im Rathaushof, um sich für diese Toten- und Gefallenehrung mit Feldmesse zu formieren.

Unter dem Kommando des Landeskommandanten, Obstlt RgR Christian Puntigam wurde die Marschordnung eingenommen und unter der Führung der Stadmusik Feldbach der Marsch über den Hauptplatz zur Stadtpfarrkirche abmarschiert. Vier Fahnenabordnungen wiesen den eingetretenen Teilnehmer den Weg und auch die Zivilbevölkerung schloss sich auf den Gehsteigen dem Zug an.

   

Vor der Kirche am Kriegerdenkmal wurde gehalten und Aufstellung bezogen. Unser Stadtpfarrer Mag. Friedrich Weingartmann begrüßte alle Angetretenen sowie die dazu gekommene Zivilbevölkerung und hielt eine wie immer tiefgehende Andacht und Feldmesse.

     

Der Stadtchor Feldbach intonierte einen wundervollen Choral und im Anschluss daran hielt Landesverbandsobmann Walter Rauch seine Ansprache, die mit dem Ersuchen endete, sich persönlich Gedanken zu vergangenen und aktuellen Konflikten zu machen und vor allem deren Opfer nicht zu vergessen.

     

Zum Kameradenlied wurde in der Kriegergedächtnisstätte der gemeinsam gewidmete Kranz der teilnehmenden Verbände und Organisationen niedergelegt und mit dem Edelweißlied die Toten- und Gefallenenehrung am Kirchplatz beendet.

Im Zug wurde wieder unter der Führung der Stadtmusik zum Hauptplatz abmarschiert, wo die Fahnenverabschiedung und -abgabe zu den Klängen der steirischen Landeshymne durchgeführt wurde.

Nach dem Abtreten wurde zum gemeinsamen kameradschaftlichen Ausklang in Pfeiler’s Bürgerstüberl übergegangen.

 

<<zum Fotoalbum>>

Bericht und Fotos:

Ortsverband Feldbach