Alljährlich gedenkt die Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Feldbach, gemeinsam mit anderen Kameradschaftsverbänden und den Einsatzorganisationen am Vorabend von Allerheiligen den Gefallenen und Toten aller kriegerischen Auseinandersetzungen und Konflikte sowie aller ihrer im Einsatz ums Leben gekommenen Angehörigen. So auch heuer am 31. Oktober 2023, wo Vertreter der Öffentlichkeit, des Bundesheeres, der Polizei, der Freiwilligen Feuerwehr, des Roten Kreuzes, Kameraden des Österreichischen Kameradschaftsbundes sowie Kameraden vom Edelweiß der Ortsverbände Feldbach, Bad Gleichenberg und Kirchberg mit Fahnenabordnungen angetreten waren.
Dieses Jahr war der ÖKB-Stadtverband Feldbach federführend mit der Organisation und Durchführung dieses Totengedenkens betraut. Nachdem aufgrund der vorherrschenden Witterung auf den Marsch vom Rathaushof zur Stadtpfarrkirche verzichtet wurde, sammelten sich die zahlreichen Teilnehmer vor der Kirche. Nach dem Einfließen in die Stadtpfarrkirche begrüßte unser neuer Stadtpfarrer Mag. Ing. Markus Schöck alle Anwesenden und hielt in seinen Gedenkworten Rückblick an die Geschehnisse der Vergangenheit und der aktuellen Konflikte. Danach lud er zum gemeinsamen Gebet ein. Musikalisch untermalt wurde der Gedenkakt vom Stadtchor Feldbach und der Jungsteirerkapelle Feldbach.
Die Ansprache zum Gedenken hielt der Obmann des ÖKB-Stadverbandes Feldbach, ÖkR Karl Buchgraber.
Unter den Klängen des guten Kameraden legten die Kranzträger des ÖKB im Beisein der Ehrengäste den Kranz in der Gedächtniskirche nieder.
Nach Beendigung der Gedenkveranstaltung und Auszug aus der Kirche trafen sich die Kameraden zu einem gemütlichen Ausklang, der noch längere Zeit in Anspruch nahm.
|