Auf nach Valbert!

 

Anfang Oktober machte sich eine kleine Gruppe der Kameradschaft vom Edelweiß Feldbach, bestehend aus dem Landesverbandsobmann mit seiner Gemahlin, dem Ortverbandsobmann und 2 weiteren Kameraden,  auf Wanderschaft in den kühlen Nordwesten Deutschlands, ins Sauerland- nähe Dortmund.

Dort wurde durch den Landesverband Nordrhein-Westfalen am 9. Oktober eine kleine, aber feine Gedenkstunde beim Edelweißstein am Koppenkof abgehalten. Es war eine schlichte, aber beeindruckende Feierlichkeit.

Deutsche, Niederländer, Belgier und Österreicher trafen sich zum stillen Gedenken. Die Feuerwehr, die Schützengilde und andere Vereine rundeten das bunte Bild ab! Die Feierstunde galt allen Opfern von Krieg und Gewalt. Besonders wurde der nicht mehr heimgekehrten und der im Frieden verstorbenen Gebirgsjäger gedacht. Der Landesverbandsobmann von Nordrhein-Westfalen, Kamerad Oberstleutnant a.D. Karl-Franz - Steiger, führte gekonnt durch den Festakt.

Besonders berührend war die gemeinsame Kranzniederlegung mit den deutschen und niederländischen Kameraden. Der Schützenverein feuerte den gebührenden Ehrensalut. Das Lied vom Guten Kameraden bildete mit dem Kranzgeleit der  5 Soldatenvereinigungen den Höhepunkt.

Der Tag klang in der Dorfschenke „Hülten Kanne“ (Hülzerne Kanne) aus. Einige Geschichten, einige Legenden, einige Schnurren und natürlich viele Anekdoten wurden zum Besten gegeben.

Gegen Abend gesellte sich der Feuerwehrkommandant von Sollingen dazu. Damit erreichte die Stimmung ihren Höhepunkt! Unser Ortsverbandsobmann Johann Reinprecht konnte einen altbekannten  Feuerwehrkameraden begrüßen! Es wurde ein gut gelungenes deutsch-steirisches Feuerwehrtreffen. Besonders die Kameraden der Feuerwehr Meinzershagen blieben bis zu „bitteren Ende“ bei der Stange. Es wurde heftig auf das Wiedersehen angestoßen.

Milde klang der Abend aus, galt es doch am nächsten Tag mehr als 1100 km zurückzulegen.

Wir gedachten der 1963 gegründeten  Kameradschaft zwischen der Kameradschaft vom Edelweiß,  Ortsverband Feldbach und dem Kameradenkreis der Gebirgstruppe, Landesverband Nordrhein Westfalen. Oft waren die „Rheinländer“ wie wir sagten, zu Gast in Feldbach. Mit mehreren Bussen und meist bis zu zwei Wochen beehrten sie uns in der Oststeiermark.  Kamerad Franz Hartmann hat über viele Jahre die Edelweißkameradschaft  Feldbach in Valbert vertreten und die kameradschaftliche Verbindung aufrechterhalten. Lange wurde im Gästebuch geblättert, viele bekannte und wohlklingende Namen gefunden. Viele davon deckt schon der Grüne Rasen. So mischte sich tiefe Wehmut in das sonst so fröhliche Treffen.

Aber, die Feldbacher haben in alter Treue der Bergkameraden Wort gehalten. So wie unsere Altvorderen, sind auch wir, die Kinder der Gründungsväter, mit der Fahne unseres Verbandes nach Valbert gezogen. So wie die Hinfahrt, führte uns der Rückweg durch das schöne und gepflegte deutsche Land.

Heinz Kienreich und Hans Reinprecht steuerten das Fahrzeug sicher und souverän trotz herbstlichen Wetters. Als wir bei Suben die österreichische Grenze erreichten, atmeten wir glücklich  auf- nur mehr 35o km und wir sind wieder in unserer geliebten Oststeiermark.

Dank an Heinz Kienreich und Hans Reinprecht für die gelungene Fahrleistung und Dank an Franz Hartmann für die Initiative!

Die Fahrt  wird  uns fünf Teilnehmern in schöner Erinnerung bleiben.

 

Pressedienst der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark