Landesverbandstag 2016 und 60 Jahre Ortsverband Frauental

 

Der diesjährige Landesverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß wurde am Sonntag, dem 3. April anlässlich des 60-jährigen Bestehens vom Ortsverband Frauental organisiert ausgerichtet.

 

Im Beisein hochrangiger Ehrengäste fanden sich zwölf Ortsverbände der Kameradschaft zunächst am Kriegerdenkmal zu einem Festakt ein, anschließend fand die Tagung im Turnsaal der Volksschule statt.

Nachdem die Abordnungen der jeweiligen Ortsverbände vor dem Kriegerdenkmal Aufstellung genommen hatten und die Meldung an Landesobmann Bgdr i.R. Josef Paul Puntigam erfolgte, konnte Obmann Günther Kobald neben den angetretenen Kameraden als Ehrengäste Bgm. Bernd Hermann, seitens des ÖKB Obmann ADir Johannes Lambauer sowie eine Abordnung der Bläsergruppe unter Josef Polz-Lari willkommen heißen, welche die Feierstunde würdig umrahmte.

Obmann Günther Kobald berichtete über die Geschichte des Kriegerdenkmals, welches im Jahre 1956 von den Ortsverbänden der Kameradschaft vom Edelweiß und dem ÖKB errichtet wurde. Im Jahre 1996 erfolgte eine Generalsanierung und im Jahre 2006 wurde das Kriegerdenkmal durch zwei weitere Gedenksteine für alle verstorbenen KameradInnen beider Ortsverbände erweitert. Insgesamt sind 109 Namen von gefallenen vermissten und verstorbenen Kameraden in den Steinen eingemeißelt.

In der Festsitzung konnte LVO Josef Paul Puntigam u.a. Bgm. Bernd Hermann, Altbgm. Ernst Strohmeier, Bezirkshauptmann HR. Dr. Helmut Theobald Müller sowie hochrangige Funktionäre der Kameradschaft vom Edelweiß willkommen heißen.

„Wir stehen im neuen Verbandsjahr vor große Herausforderungen, die wir gemeinsam bewältigen werden“ so LVO Puntigam, der auf ein zerrüttetes Vertrauen in die Sicherheit in unserem Land verwies. „Denn wer nicht Sicherheit produziert, der kann keine Sicherheit konsumieren“ brachte er es treffend auf den Punkt.

In einem Rückblick zeigte er ein aktives Vereinsgeschehen auf, wobei auf Landesebene an die 95 Veranstaltungen organisiert wurden.

Vorausschauend wird es wieder einige Veranstaltungen geben, die von Ausrückungen, Sitzungen, Wehrdienstberatungen, bis hin zu sportlichen Veranstaltungen reichen. Vertreten ist man auch beim 50- Jahr Jubiläum der Unteroffiziersgesellschaft Steiermark und bei der Sonnwendfeier auf der Weinebene.

Insgesamt kann die Kameradschaft vom Edelweiß auf 1.149 aktive Mitglieder verweisen, wobei im abgelaufenen Vereinsjahr 76 Auszeichnungen – davon ein Großes Goldenes Edelweiß als höchste Auszeichnung verliehen wurde, wie Landesschriftführerin Katharina Skringer berichtete.

Über eine stark steigende Anzahl an Homepagezugriffen aus der ganzen Welt konnte Vzlt Franz Kerschbaum als Webmaster berichten.

Im Zuge des Sitzungsverlaufes wurde von LVO Josef Paul Puntigam das Große Goldene Edelweiß an Obmann Alfred Stadlhofer vom OV Leoben für seine Leistungen verliehen. Ebenso erhielt der scheidende Landeskassier Oberst Wolfgang Mickl eine Ehrenurkunde für sein 11-jähriges Wirken.

Bgm. Bernd Hermann gratulierte dem Ortsverband zum 60-jährigen Jubiläum und verwies auf einen aktiven Verein der sich gemeinsam mit dem ÖKB für die Erhaltung des Kriegerdenkmals einsetzt und stellte die Gemeinde kurz vor.

Bezirkshauptmann Dr. Helmut Theobald Müller gratulierte zu den Leistungen und blickte auf die Gründungsmitglieder anlässlich des 60 jährigen Jubiläums zurück, Er verwies auf die Wichtigkeit der wehrpolitischen Relevanz. Ebenso wichtig ist auch die Entwicklung eines reichen Verbandslebens.

Mit dem Worten „Zeigen wir Flagge, ihr habt es bisher getan“ dankte LVO Puntigam Obmann Günther Kobald für die Ausrichtung des Landesverbandstages in Frauental und wünschte allen ein erfolgreiches Verbandsjahr.

Der Festakt klang mit dem Edelweißlied und dem Auszug der Fahnenabordnungen aus.

 

-mehr Fotos-

 

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier