Hohe Edelweiß-Auszeichnungen bei der Teilnahme des Ortsverbandes Frauental

am Landesverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß

 

Am Samstag, dem 17. März 2018 fand der Landesverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark im Raabtal statt.

Eine Abordnung des Ortsverbandes Frauental nahm an dieser Veranstaltung teil.

An der Gedenkstätte in Berndorf in der Nähe von Kirchberg an der Raab konnte LV-Obmann Brigadier i.R. Josef Paul Puntigam die Abordnungen der Ortsverbände der Steiermark begrüßen. In seiner Ansprache ging er auf die Geschehnisse des ausklingenden 2. Weltkrieges im März 1945 in Berndorf bzw. im Raabtal näher ein.

      

Nach der Segnung des Kranzes durch Militäroberkurat Mag. Sascha Kaspar erfolgte die Kranzniederlegung am kleinen Soldatenfriedhof neben der Kapelle.

Mit Ehrensalut und Zapfenstreich endete der erste Teil des Landesverbandstages und die Fortsetzung der Veranstaltung erfolgte in Paurach im Gasthof Schwarz.

         

Nach den Berichten der Mitglieder des Vorstandes des Landesverbandes begrüßte der LV-Obmann die Ehrengäste und betonte in seiner Rede die Bedeutung der Kameradschaft vom Edelweiß in der Gesellschaft in unserer Zeit.

Beim Einzug der Fahnen der Ortsverbände wurde die Landeshymne gesungen und nach dem Totengedenken erfolgten die Berichte der Ortsverbandsobmänner und die Grußworte der Ehrengäste.

Auszeichnungen

Anschließend wurden verdiente Mitglieder vom LV-Obmann ausgezeichnet.

Auch zwei Frauentaler Kameraden waren unter den Geehrten:

   

Obmann Hermann Windbacher erhielt auf Grund seiner langjährigen, verdienstvollen Tätigkeit für den OV Frauental das Große Silberne Edelweiß, die zweithöchste Auszeichnung, die die Kameradschaft vom Edelweiß zu vergeben hat.

Mit dem Großen Goldenen Edelweiß, der höchsten Auszeichnung der Kameradschaft vom Edelweiß, wurde Ehrenobmann Günther Kobald für seine Verdienste als Obmann des Ortsverbandes von 1997 bis 2017 geehrt.

 

<<zurück>>

Text: Josef Strohmeier

Fotos: Landes-Pressereferent Kurt Bübl