Am Samstag, dem 2. April 2022 wurde in der Marktgemeinde Frauental der diesjährige Landesverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß Steiermark durch den OV Frauental organisiert und ausgerichtet.

Neun Fahnenabordnungen der Ortsverbände waren angetreten, um vorerst zur Totenehrung vor dem Kriegerdenkmal Aufstellung zu nehmen. Würdevoll begleitet wurde die Feier vom Bläserquintett des Musikvereins Frauental unter der Lei-

 tung von Josef Polz Lari.

Nach der Meldung an Landesverbandsobmann Walter Rauch folgte die Verlesung der verstorbenen Kameraden in den jeweiligen Ortsverbänden durch den Landes-Standesführer und das Gedicht „Der Du noch lebst“ vorgetragen von Herma Puntigam.

Mit dem Lied vom guten Kameraden erfolgte anschließend die feierliche Kranzniederlegung, umrahmt durch die Bläsergruppe.

Nach der Angelobung der Edelweiß-Neumitglieder inkl. der Angelobungsformel vor den angetretenen Kameraden und dem Edelweißlied wurde zum Vereinslokal in den Frauentalerhof eingeladen, wo die Fahnenträger unter den Klängen des Edelweißliedes einmarschierten.

Tätigkeitsbericht

Landesverbandsobmann NAbg. Walter Rauch konnte dazu neben den Abordnungen der Ortsverbände auch Obmann Florian Taubner mit einer Abordnung des OV Frauental, als weitere Ehrengäste Brigadier iR Josef Paul Puntigam, Militärattaché Oberst Mag. Reinhard Stradner, EO Anton Schneebacher sowie Hausherrn Bgm. Bernd Hermann in der Mitte herzlich willkommen heißen.

Die andauernde Coronapandemie  und ihre Folgen spiegelten sich auch in den Aktivitäten der Kameradschaft vom Edelweiß in so gut wie allen steirischen Ortsverbänden und auch in den Tätigkeitsberichten der Funktionäre wider.

Dem Tätigkeitsbericht des Landes-Standesführers Gottfried Mekis konnte trotz verstorbener bzw. ausgetretener Kameraden steiermarkweit erfreulicherweise dennoch eine generelle Mitgliedersteigerung entnommen werden.

So zählt etwa der Ortsverband Frauental 79 aktive Mitglieder, elf Neumitglieder und drei Todesfälle, wobei das Durchschnittsalter 67 Jahre beträgt.

Landesweit zählt man 991 aktive Edelweißmitglieder, 24 Mitglieder sind neu beigetreten.

Der Altersdurchschnitt beträgt dabei statistisch 65 Lebensjahre.

Ehrungen

Das Urgestein und ständiger Entwicklungsmotor der Kameradschaft vom Edelweiß Brigadier iR Josef Paul Puntigam wurde zum Protektor ernannt. Für die treffende Laudatio zeichnete der hochrangige Oberst Mag. Reinhard Stradner verantwortlich.

Für besondere Verdienste und langjährige Funktionstätigkeit im Landesvorstand wurde der 1. LVO-Stv Oberst aD RegR Holger Bibulich mit dem Großen Goldenen Edelweiß ausgezeichnet.

In Würdigung ihrer langjährigen Dienste und selbstlosen Unterstützung des Landesvorstandes wurde der Kameradin Herma Puntigam mit der Überreichung einer Urkunde besonderer Dank ausgesprochen.

Bgm. Bernd Hermann, der die Abordnungen herzlich willkommen hieß, erwähnte die heuer bevorstehende Renovierung des Kriegerdenkmals, wo sich die Marktgemeinde finanziell einbringen wird.  

Der nächste Landesverbandstag wird im kommenden Jahr in Leoben stattfinden, im Herbst erfolgt eine wehrpolitische Tagung in der Kaserne St. Michael.

Mit dem Dank des Landesvorsitzenden, dem Auszug der Fahnen und dem Edelweißlied wurde der Landesverbandstag in Frauental mit einem „Horridoh“ offiziell beendet und zur Kameradschaftspflege übergegangen.

 

<<zur Fotogalerie>>

 

<<zurück>>

 

Text und Fotos:

Josef Strohmeier