ÖKB und Ortsverband Frauental:

Gemeinsames Weihnachtsgedenken und Friedenslichtenzündung am Kriegerdenkmal

 

Traditionell lud der ÖKB Frauental am Samstag, dem 23. Dezember 2017 zum gemeinsamen Weihnachtsgedenken vor dem Kriegerdenkmal in Frauental ein.

Kurz davor war schon eine Gruppe HerbstfarbenläuferInnen, von der Kirche kommend, eingetroffen und hatte die Kerze mit dem Friedenslicht beim Kriegerdenkmal entzündet.

Zu dieser Feierstunde konnte ÖKB-Obmann Johannes Lambauer  neben erschienenen FrauentalerInnen, Vizebgm. Günter Steinbauer, eine Abordnung der Kameradschaft vom Edelweiß sowie ÖKB Ehrenobmann Johann Reinbacher und ÖKB-Obmannstv. Helmut Prattes willkommen heißen.  

ÖKB-Obmann Johannes Lambauer erinnerte in einer berührenden Ansprache an die schweren Kriegsjahre anlässlich des Gedenkjahres „100 Jahre Ende des 1. Weltkrieges“ jener Kameraden zu gedenken, welche zu Weihnachten dort ihren Dienst an der Front versahen.

Als besonderes Zeichen des Friedens und der Kameradschaft sind die Vorkommnisse an der Front in Flandern bei Ypern vom 24. bis 26. Dezember 1914, wo es für die Soldaten galt, statt zu Haus in Frieden Weihnachten zu feiern in weiter Ferne in Schützengräben zu kämpfen.

Selbst in den schlimmsten, schwierigsten Zeiten kann Menschlichkeit und Glaube vor allem aber die Weihnachtsbotschaft von der Geburt des Heilandes, unterschiedliche Menschen und Nationen zu einem gemeinsamen, friedlichen Miteinander animieren.

So sollen auch wir, im Wissen unserer christlichen Herkunft und Tradition nicht nur, aber insbesondere um Weihnachten uns dieser Tradition und Herkunft besinnen: Menschlichkeit, Toleranz und Nachsicht unser Handeln bestimmen.

Abschließend wünschte Obmann Johannes Lambauer frohe und besinnliche Feiertage. Er richtete seinen Dank auch an die HerbstfarbenläuferInnen, welche das Friedenslicht zum Kriegerdenkmal brachten.

Mit dem Friedenslicht konnte erstmals Kaplan Mag. Isodore Ibeh begrüßt werden, der einige Worte aus christlicher Sicht angesichts des bevorstehenden Weihnachtsfestes an die Anwesenden richtete und allen anschließend ein friedvolles Weihnachtsfest wünschte

Anschließend erstrahlte in den mitgebrachten Laternen der Besucher das Friedenslicht, welches gerne mit nach Hause genommen wurde.

Eine besinnliche Stunde wurde von ÖKB (im Bild mit Obmann Johannes Lambauer,  Stv. Helmut Prattes, 

Edelweiß EO Günther Kobald, EO Johann Reinbacher) mit dem Lauftreff Team vor dem Kriegerdenkmal gefeiert

 

 <<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier