Ortsverbandstag 2010

 

Am Sonntag, dem 7. März stand im Vereinsheim Frauentalerhof die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kameradschaft vom Edelweiß  auf dem Programm, zu der Obmann Günther Kobald nach erfolgter Beschlussfähigkeit neben den aktiven und unterstützenden Mitgliedern als Ehrengäste auch Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm. Günter Steinbauer, Ehrenmitglied Altbgm. Ernst Strohmeier, sowie den Obmann des ÖKB Johann Reinbacher willkommen heißen konnte. Seine besonderen Grüße richtete er an den Landesverbandsobmann Josef Paul Puntigam, der für die Festansprache verantwortlich zeichnete.

Im anschließenden Totengedenken wurde an die im Vorjahr verstorbenen KameradInnen Heinrich Pancy, Johann Petz und Marianne Stelzl gedacht.

Viele erfolgreiche Aktivitäten prägten dank guter Zusammenarbeit aller Mitglieder und Funktionäre das abgelaufene Vereinsjahr.

Beginnend mit einem erfolgreichen Krainerschnapsen, der erfolgreichen Teilnahme am Asphaltstockturnier, einer sinnlichen Muttertagsfeier, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, ein erfolgreicher Fetzenmarkt, ein erstmalig gut organisiertes Asphaltstockturnier,  die Teilnahme am Totengedenken beim Kriegerdenkmal bis hin zur besinnlichen Weihnachtsfeier konnte der Ortsverband im Vorjahr  wieder eine beachtliche Anzahl an erfolgreichen  Aktivitäten umsetzen.

Zwei Edelweiß-Mannschaften konnten beim Gemeindestockturnier auf den vorderen Rängen platzieren. Auch bei der Dorfolympiade konnten die Edelweiß-Kameraden ihre Sportlichkeit sehr gut unter Beweis stellen. Und beim Frauentaler Schitag errang die Edelweiß-Mannschaft immerhin den 8. Rang.

Außerdem wurden Mitgliedern vom Vorstand bzw. Funktionären zu runden Geburtstagen gratuliert aber auch Kameraden mussten auf ihren letzten Erdenweg begleitet werden. Neben der Teilnahme an Bezirks-, Landes- und örtlichen Veranstaltungen waren im abgelaufenen Vereinsjahr auch Ausrückungen zu kirchlichen und festlichen Anlässen zu verzeichnen. Ebenfalls wurden örtliche Veranstaltungen besucht. Besonders erfolgreich war die Veranstaltung 50 Jahre Frauental, wo die Kameradschaft vom Edelweiß sich mit einer chronistischen Fotoausstellung beteiligte. Seinen Dank richtete Obmann Kobald an die engagierten Jungkameraden für ihr Engagement. Statistisch gesehen hat der OV Frauental derzeit 124 Mitglieder. Erfreulich für den Ortsverband ist auch, dass vier Personen der Kameradschaft vom Edelweiß neu beigetreten sind.

Obmann Günther Kobald richtete seinen Dank auch an Bgm. Bernd Hermann mit dem Gemeindevorstand für die großzügigen Unterstützungen seitens der Gemeinde, an die Gewerbetreibenden, an die Exekutive und Pfarre, sowie an den ÖKB mit Obmann Johann Reinbacher für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. In dankenswerter Weise wurde der Ortsverband durch zahlreiche Sponsoren, wie der Marktgemeinde Frauental, unterstützt.

Eine Vorschau auf die diesjährigen Veranstaltungen deuten auf einen aktiven Verein hin. Ebenso ist heuer wieder ein Ausflug geplant.

Dem anschließenden Bericht des Kassiers Anton Aichberger war eine vorbildlich geführte Kassa zu entnehmen, dem durch Antrag der Kassaprüfer Franz Silberschneider und Rudolf Painsi einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

Im nächsten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen langjähriger, verdienter Kameraden der Kameradschaft vom Edelweiß auf dem Programm, die im Beisein  der Ehrengäste erfolgten.

Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

Silbernes Edelweiß-Ketterl:      Manuela Feigl, Martina Strohmeier

Silbernes Edelweiß:                   Franz Silberschneider

Goldenes Edelweiß:                   Anton Jöbstl, Josef Strohmeier, Wilhelm Painsi

25-jährige Treue zum Verein:   Karl Eberhardt, Karl Feibl, Adolf Fauland, Marianne Fürnschuss, Horst Katritschenko, Franz Krainer,

                                                   Helmut Sommer, Karl Komar, Hans Komar, Karl Baumgartner und Werner Pinter

40-jährige Treue zum Verein:   Johann Fürnschuss, Johann Hubmann

Die ausgezeichneten Mitglieder des Ortsverbandes Frauental

 

Bgm. Bernd Hermann überbrachte die Grüße der Gemeindevertretung und dankte den Ausgezeichneten für ihre Leistungen, durch die die Vereinsziele erreicht werden konnten. Er bezeichnete die Frauentaler Vereine als Werbeträger über die Gemeindegrenzen hinaus und verwies auf die erfolgreiche Fotoausstellung der Vereine.

ÖKB Obmann Johann Reinbacher dankte für die gute Zusammenarbeit und bat bei Ausrückungen gemeinsam präsent zu sein.

                

                                   Rede des Landesverbandsobmannes                                                   kleines Geschenk für den LVO

 

LVO Bgdr iR Josef Paul Puntigam bezeichnete den Sinn der Kameradschaftsverbände als Hüter der Vergangenheit. Zudem haben  ÖKB und Edelweiß sich zum Ziel gesetzt, sich für das Staatswohl einzusetzen. Der mehr als 60 jährige Friede, den wir heute als selbstverständlich ansehen musste, so Puntigam, blutigst erstritten werden. Kurz ging LVO Puntigam auch auf die Weltwirtschaftskrise ein, die er als eklatanten Werteverfall, verursacht durch rücksichtslose Manager und Banker, deren Interesse nur den materiellen und nicht ideellen Werte galten. Abschließend gratulierte er allen Ausgezeichneten und dankte für den persönlichen Einsatz.

Nach dem offiziellen Teil, lud der Vorstand des OV Frauental zum gemütlichen Beisammensein. Alle Ausgezeichneten und Ehrengäste wurden im Anschluss zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

 

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier