Ortsverbandstag 2011

 

Am Sonntag, dem 6. März stand im Frauentalerhof die diesjährige Jahreshauptversammlung der Kameradschaft vom Edelweiß auf dem Programm. Dazu konnte Obmann Günther Kobald nach erfolgter Beschlussfähigkeit neben aktiven und unterstützenden Mitgliedern als Ehrengäste auch

Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm. Günter Steinbauer, Gemeindekassier Johann Fellner, Ehrenmitglied Altbgm. Ernst Strohmeier, seitens der PI Deutschlandsberg KI Anton Prattes sowie den Obmann des ÖKB Johann Reinbacher willkommen heißen. Seine besonderen Grüße richtete er an den Edelweiß-Ehrenlandesverbandsobmann Anton Schneebacher.

       

Im anschließenden Totengedenken wurde an die im Vorjahr verstorbenen KameradInnen gedacht.

Dank guter Zusammenarbeit aller Mitglieder und Funktionäre prägten viele erfolgreiche Aktivitäten das abgelaufene Vereinsjahr.

Eine Vielzahl an Veranstaltungen wie ein erfolgreiches Krainerschnapsen, die erfolgreiche Teilnahme am Gemeinde-Asphaltstockturnier, eine Muttertagsfeier, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, ein erfolgreicher Fetzenmarkt, ein eigenes erfolgreiches Asphaltstockturnier mit 12 Mannschaften, waren wohl prägende Höhepunkte im Vereinsjahr. Weiteres wurde ein gelungener Ausflug ins technische Museum nach Wien organisiert. Mit der Teilnahme am Totengedenken beim Kriegerdenkmal und eine sinnliche Weihnachtsfeier ging ein in jeder Hinsicht erfolgreiches Vereinsjahr zu Ende. Weiteres wurden seitens des Verbandes zehn Mitglieder zu ihrem Geburtstag gratuliert, sowie vier Vorstandssitzungen einberufen. Statistisch gesehen kann der Ortsverband auf 123 Mitglieder verwiesen. Sportlich wird der Verein von jüngeren Mitgliedern verstärkt. So konnte mit zwei Mannschaften beim Gemeinde-Asphaltstockturnier der 1. und 5. Platz belegt werden. Erfolgreich waren Edelweiß-Mannschaften bei der Dorfolympiade, beim Merkur-Turnier, beim Frauentaler Schitag oder beim Herbstfarbenlauf dabei. Erfreulicherweise ging heuer der Sieg des Eisstockturniers gegen den ÖKB zur Gänze an die Edelweißmannschaft. Neben der Teilnahme an Bezirks-, Landes- und örtlichen Veranstaltungen waren im abgelaufenen Vereinsjahr auch Ausrückungen zu kirchlichen und festlichen Anlässen zu verzeichnen. Seinen Dank richtete Obmann Kobald an die engagierten Jungkameraden für ihr Engagement. Obmann Günther Kobald richtete seinen Dank auch an Bgm. Bernd Hermann mit dem Gemeindevorstand für die großzügigen Unterstützungen seitens der Gemeinde, an die Gewerbetreibenden, an die Exekutive und Pfarre, sowie an den ÖKB mit Obmann Johann Reinbacher für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr. In dankenswerter Weise wurde der Ortsverband durch zahlreiche Sponsoren, sowie der Marktgemeinde Frauental unterstützt.

Neue Gruppenführer

Aus Alters bzw.- gesundheitlichen Gründen legten die Gruppenführer Auguste Ganitzer, sowie Rudolf Painsi ihre Funktionen zurück. Alois Scherzer und Martina Strohmeier waren in dankenswerter Weise bereit, diese Funktionen zu übernehmen.

Dem anschließenden Bericht des Kassiers Anton Aichberger war eine vorbildlich geführte Kassa zu entnehmen, dem durch Antrag der Kassaprüfer Franz Silberschneider und Rudolf Schwarzgruber einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

Eine detaillierte Vorschau auf die diesjährigen Veranstaltungen deutet auf ein aktives Vereinsjahr hin. Im nächsten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen langjähriger verdienter Kameraden der Kam. v. Edelweiß, auf dem Programm, die im Beisein der Ehrengäste erfolgten.

Verdienste um die Kameradschaft vom Edelweiß:

Große Silberne Edelweiß:

Obmann Günther Kobald

   

Silbernes Edelweiß-Ketterl:

Elke Petz, Maria Wolf

   Silbernes Edelweiß:

Ernst Kügerl

Goldenes Edelweiß:

Bernd Hermann

  

Goldenes Edelweiß-Ketterl:

Karoline Steinbauer, Margarethe Scheucher,

25-jährige Treue zum Verein:

Willibald Hilberger, Franz Wolf, Gerhard Wolf, Karl Pestl, Erwin Kappaun, Siegfried Puchmann, Hermann Windbacher, Ingrid Windbacher

Bgm. Bernd Hermann verwies mit Stolz auf gut geführte Vereine und funktionierende Vereinsarbeit in Frauental, die auch über die Gemeindegrenzen hinaus geschätzt wird. Zudem sind die Frauentaler Vereine Werbeträger der Gemeinde und sicherte weiterhin die Unterstützung seitens der Gemeinde zu.

ÖKB Obmann Johann Reinbacher dankte für die hervorragende Zusammenarbeit, die zwischen den beiden Verbänden hervorragend klappt.

Ehrenlandesverbandsobmann Anton Schneebacher verwies in seiner Ansprache auf die allgemeinen Schwierigkeiten bei Vereinsnachwuchs. War es vor Jahren noch relativ einfach Interessierte für Vereinsaktivitäten zu finden, so hat die heutige Generation offenbar wenig Bezug. Die Kameradschaft vom Edelweiß ist ein wehrpolitisch relevanter Verein, wo auch Frauen als Mitglieder willkommen sind. Mitgliederwerbung muss verstärkt durch „nach außen gehen“ passieren, so Schneebacher. Der Ortsverband Frauental steht als aktiver Verband vergleichsweise mit der „Verjüngung“ gut da, nicht allein durch die sportlichen Angebote und Aktivitäten, wie Eisstock- bzw. Asphaltstocksport. Abschließend gratulierte er allen Ausgezeichneten und dankte für den persönlichen Einsatz.

Kassier Anton Aichberger verwies abschließend in seiner Laudatio auf eine 15-jährige erfolgreiche Vereinsarbeit, die eindeutig die Handschrift von Obmann Günther Kobald prägen. So wurde die Kam. v. Edelweiß durch seine Arbeit und Motivation der Vorstandsmitglieder und durch viele fleißige Hände zu einem aktiven, anerkannten Ortsverband. Auf Antrag des Vorstandes wurde Obmann Günther Kobald für seine langjährige erfolgreiche Tätigkeit als Obmann mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet.

Nach dem offiziellen Teil, der mit einem „Horridoh“ beendet wurde, lud der Vorstand des OV Frauental zum gemütlichen Beisammensein ein. Alle Ausgezeichneten und Ehrengäste wurden im Anschluss zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

 

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier