Ortsverbandstag 2016

 

Am Samstag, dem 5. März 2016, stand im Vereinsheim Frauentalerhof der diesjährige Ortsverbandstag der Kameradschaft vom Edelweiß auf dem Programm, in dessen Mittelpunkt Ehrungen und Auszeichnungen, aber auch ein Rückblick über 60 Jahre Kameradschaft vom Edelweiß Ortsverband Frauental standen.

Dazu konnte Obmann Günther Kobald nach festgestellter Beschlussfähigkeit neben den aktiven und unterstützenden Mitgliedern als Ehrengäste auch Bgm. Bernd Hermann, Gemeindekassier Michael Nebel, Ehrenmitglied AltBgm. Ernst Strohmeier, LVEO Anton Schneebacher, seitens der Pfarre Pfarrer Mag. Istvan Hollo, Vizepräsident des OBV Hermann Windbacher, sowie den Obmann des ÖKB ADir. Johannes Lambauer willkommen heißen.

    

 

Seine besonderen Grüße richtete er an den 4. LVO-Stv Gerhard Haring sowie an die Fahnenpatinnen Aloisia Jöbstl, Gertrude Strohmeier und Anneliese Schwarzgruber.

Als neuer Fahnenträger konnte Walter Himmelreich begrüßt werden.

 

In einer Gedenkminute wurde an die im Vorjahr verstorbenen Kameraden

 

Johann   

Thomas   

Willibald   

Franz   

und den letz

  Franz   

Pierer-Ropart

Farasin

Hilberger

Krainer

ten Zeitzeugen

Schorn

 

gedacht.

 Viele erfolgreiche Aktivitäten

 

Beginnend mit dem beliebten Krainerschnapsen, der Teilnahme am Frauentaler Gemeindeschitag, einer Mutter und Vatertagsfeier, der Teilnahme an der Fronleichnamsprozession, der Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, dem eigenen, gut besuchten Straßenstockturnier, der Mitgestaltung des Totengedenkens und Sammlung des Schwarzen Kreuzes, der Weihnachtsfeier und der Teilnahme am Weihnachtsgedenken beim Kriegerdenkmal, konnte der Ortsverband im Vorjahr wieder eine beachtliche Anzahl an erfolgreichen Aktivitäten umsetzen.

Neben der Teilnahme an Bezirks-, Landes- und örtlichen Veranstaltungen, Ausrückungen bei kirchlichen und festlichen Anlässen wurde im abgelaufenen Vereinsjahr auch fünf Kameraden zu besonderen Geburtstagen gratuliert. Ebenfalls wurden örtliche Veranstaltungen besucht und wiederum konnte das eigene erfolgreiche Straßenstockturnier in Gleinz organisiert werden.

Statistisch gesehen kann der OV Frauental derzeit auf 97 Mitglieder verweisen.

 

Obmann Günther Kobald dankte der Marktgemeinde für die großzügigen Unterstützungen, den Gewerbetreibenden, dem Frauentalerhof, sowie der Pfarre, Polizei, dem Musikverein und dem ÖKB mit Obmann a.D. Johann Reinbacher und dem neuen Obmann ADir. Johannes Lambauer für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Jahr.

    

Seinen besonderen Dank richtete er an Martina Petrovic für die aufopfernde Pflege des Kriegerdenkmals.

Dem anschließenden Bericht des Kassiers Anton Aichberger war eine mustergültig geführte Kassa zu entnehmen, dem durch Antrag von Kassaprüfer Franz Silberschneider einstimmig die Entlastung erteilt wurde.

 

Im nächsten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen langjähriger verdienter Kameraden der Kameradschaft vom Edelweiß Ortsverband Frauental auf dem Programm, die im Beisein der Ehrengäste erfolgten.

 

Silbernes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Michael Nebel
  Rosemarie Schellnegger

 

Goldenes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Markus Sackl
  Michael Gotthard

 

Silbernes Edelweißketterl für Verdienste um den Ortsverband
  Stefanie Grubelnik

 

Goldenes Edelweißketterl für Verdienste um den Ortsverband
  Waltraud Schigan
  Annemarie Purr

 

Verbandsabzeichen für 25-jährige Treue zum Ortsverband
  Günther Krainer
  Bernhard Pansy

 

Verbandsabzeichen für 40-jährige Treue zum Ortsverband
  Franz Greben
  Franz Haring
  Franz Rabitsch

 

 

Obmann Günther Kobald gab eine kurze Vorschau, wobei das Krainerschnapsen im März wieder den Veranstaltungsreigen eröffnen wird. Ebenso wird heuer im August wieder das Asphalt -Stockturnier in der Gleinz ausgerichtet.

Höhepunkt ist allerdings anlässlich des 60-jährigen Bestandsjubiläums der Landesverbandstag am Sonntag, dem 3. April 2016 im Turnsaal der VS Frauental.

 

Bgm. Bernd Hermann bezeichnete die Kameradschaft vom Edelweiß als Verein als Garant für ein aktives Kulturleben in Frauental, wobei es gilt, diese Wertigkeit zu erhalten.

 

Jubiläum: 60 Jahre Kameradschaft vom Edelweiß  Ortsverband Frauental

 

Ein von Mag. Waltraud und Mag. Walter Schigan gestalteter Rückblick zeigte in eindrucksvoller Weise die Entstehung, die Zeitgeschichte und Wertigkeiten des Edelweiß-Ortsverbandes auf, der am 3. Juni 1956 gegründet wurde. Anlass war damals, sich der gefallenen und vermissten Kameraden zu erinnern und die Kriegserlebnisse gemeinsam zu verarbeiten.

In den Jahren 1959/1960 wurde von den Kameraden der Ortsverbände ÖKB und Edelweiß das Kriegerdenkmal – als Ersatzgrab für 109 gefallene und vermisste Kameraden - errichtet und am 18. September 1960 eingeweiht.

Seit dem Jahre 1971 beschlossen der ÖKB und die Kameradschaft vom Edelweiß das Kriegerdenkmal gemeinsam zu erhalten und das Totengedenken am 1. November miteinander zu gestalten. In den 90er Jahren wurde das Kriegerdenkmal umfassend renoviert und im Rahmen des 40-jährigen Bestandsjubiläums der beiden Ortsverbände feierlich eingeweiht. Im Jahre 2006 wurde das Kriegerdenkmal durch zwei Gedenksteine für alle verstorbenen Kameraden und Kameradinnen beider Ortsverbände anlässlich des 50-jährigen Bestandsjubiläums erweitert und am 2. Juli desselben Jahres eingeweiht.

 

Nach dem offiziellen Teil lud der Vorstand des OV Frauental zum gemütlichen Beisammensein ein.

Die Ausgezeichneten und Ehrengäste wurden im Anschluss zu einem gemeinsamen Mittagessen eingeladen.

 

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier