Ortsverbandstag 2018

 

Am Sonntag, dem 4. März 2018 lud der Ortsverband im Vereinsheim Frauentalerhof zum diesjährigen Ortsverbandstag ein.

Dazu konnte Obmann Hermann Windbacher nach erfolgter Feststellung der Beschlussfähigkeit neben den Mitgliedern als Ehrengäste u.a. Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm.Günter Steinbauer, Gemeindekassier Michael Nebel, EO Günther Kobald, Ehrenmitglied Altbgm. Ernst Strohmeier, LO Brigadier iR Josef Paul Puntigam und seitens des ÖKB Obmann ADir Johannes Lambauer willkommen heißen.

     

Im Totengedenken wurde insbesondere an den langjährigen Kassier und Ehrenmitglied Anton Aichberger gedacht.

 

     Aktives Vereinsjahr

Im abgelaufenen Vereinsjahr konnten dank guter Zusammenarbeit aller Mitglieder und Funktionäre, obwohl die Neuwahl erst im Mai erfolgte, wieder einige erfolgreiche Aktivitäten durchgeführt werden bzw. war der Ortsverband bei vielen Veranstaltungen präsent. 

Beginnend mit dem traditionellen Eisstockturnier, dem Krainerschnapsen, einer Neuwahl, Mutter u Vatertagsfeier, Teilnahme mit Fahnenabordnung beim Fronleichnamsfest, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, die Mitgestaltung am Totengedenken bzw. Weihnachtsgedenken beim Kriegerdenkmal bis hin zur Edelweiß-Weihnachtsfeier konnte der Ortsverband im Vorjahr doch wieder eine beachtliche Anzahl an erfolgreichen  Aktivitäten bewältigen. Statistisch gesehen kann der OV Frauental derzeit auf 87 Mitglieder verweisen, wie Chronistin Mag. Waltraud Schigan berichtete. 

Sportreferent Werner Pinter berichtete über die Teilnahme am Herbstfarbenlauf, sowie über die Friedenslichtübergabe am Kriegerdenkmal. Ebenfalls vertreten war der OV Frauental beim Frauentaler Schitag, wo immerhin der 5. Platz erreicht wurde. Schließlich wurde auch noch ein kameradschaftliches Stockturnier gegen den ÖKB ausgetragen, wo Essen, Trinken und die Ehre die Kam. v .Edelweiß gewann.  

Kassierin Luise Jöbstl und dem gesamten Vorstand wurde auf Antrag der Kassaprüfer Werner Pinter und Franz Silberschneider einstimmig die Entlastung erteilt. 

   

Obmann Hermann Windbacher berichtete dass es zunehmend schwieriger werde, neue Mitglieder zu werben, wobei es auch wichtig sein wird, über Veranstaltungen als weitere Einnahmequelle nachzudenken. Er dankte der Gemeindevertretung mit Bgm. Bernd Hermann, aber auch den Gewerbetreibenden für Geld und Sachspenden. Abschließend dankte er dem ÖKB, für die gute Zusammenarbeit.  

LO Brigadier iR Josef Paul Puntigam verwies auf Umstrukturierungsmaßnahmen auf Landesverbandsebene, wobei ein einheitliches System aufgebaut und mit aktuellen Daten gespeist werden soll. Die ehrenamtliche Arbeit, welche LO Puntigam für die Kam. v. Edelweiß leistet, erfolgt aus Dankbarkeit, in die Zeit der Hoffnung, Zukunft und Sicherheit ohne Krieg hineingeboren zu sein. So erfolgte etwa die Gründung der EU als Urgedanke nicht aus wirtschaftlichen Interessen, sondern unter dem Aspekt nie wieder Krieg zu führen. Er bezeichnete den ÖKB und die Kam. v. Edelweiß als wehrpolitische Gewissen Österreichs.

   

Bgm.Bernd Hermann dankte für die Einladung und sicherte dem Verband weitere Unterstützung zu.

Im nächsten Tagesordnungspunkt standen Ehrungen langjähriger verdienter Mitglieder der Kameradschaft vom Edelweiß Ortsverband Frauental auf dem Programm, die im Beisein der Ehrengäste erfolgten.

 

Verbandsabzeichen für 25-jährige Treue zum Ortsverband
  Ernst Kügerl
  Maria Nestler

 

Verbandsabzeichen für 40-jährige Treue zum Ortsverband
Bgm aD Ernst Strohmeier
  Rudolf Zenz

 

Verbandsabzeichen für 50-jährige Treue zum Ortsverband
  Gerhard Moritsch
Mag. Walter Schigan

 

Goldenes Ehrenkreuz für besondere Verdienste
Bgm Bernd Hermann

 

Silbernes Ehrenkreuz für besondere Verdienste
  Walter Himmelreich
  Anton Jöbstl
  Kuno Purr
  Josef Strohmeier
  Gerfried Wiedner

 

Goldenes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Ingrid Windbacher

 

Goldenes Edelweißketterl für Verdienste um den Ortsverband
  Martina Strohmeier

 

Obmann Hermann Windbacher lud in einer Vorschau zu den diesjährigen Veranstaltungen ein und bat um regen Besuch. Der offizielle Teil wurde mit einem Horridoh beendet und alle Ausgezeichneten sowie die Funktionäre und Ehrengäste zu einem Mittagessen eingeladen. 

<<zurück>>

 

 <<zur Fotogalerie>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier