Jahreshauptversammlung mit Auszeichnungen

 

Am Sonntag, dem 3. März 2019 lud der Ortsverband zum diesjährigen Ortsverbandstag in den Frauentalerhof ein.

Obmann Hermann Windbacher konnte nach erfolgter Beschlussfähigkeit neben den Mitgliedern als Ehrengäste u.a. Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm. Günter Steinbauer, Gemeindekassier Michael Nebel, EO Günther Kobald, Ehrenmitglied Altbgm. Ernst Strohmeier, seitens der Pfarre PGR Vorsitzender Karl Klug, willkommen heißen. Seine besonderen Grüße richtete er an LVO Bgdr iR Josef Paul Puntigam, der auch für die Festansprache verantwortlich zeichnete.

 

   

Ein aktiver Rückblick

Im abgelaufenen Vereinsjahr konnten  dank guter Zusammenarbeit der Mitglieder und Funktionäre wieder einige erfolgreiche Aktivitäten durchgeführt werden bzw. war der Ortsverband auch bei vielen Veranstaltungen der örtlichen Vereine bzw auch in der Pfarre präsent.

Beginnend mit dem traditionellen Eisstockturnier, dem Krainerschnapsen, Mutter u Vatertagsfeier, Teilnahme mit Fahnenabordnung beim Fronleichnamsfest, Teilname am Landesverbandstag, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, die Gestaltung am Totengedenken bzw. Weihnachtsgedenken beim Kriegerdenkmal bis hin zur familiär gestalteten Edelweiß-Weihnachtsfeier konnte der Ortsverband im Vorjahr doch wieder eine beachtliche Anzahl an erfolgreichen Aktivitäten bewältigen.

Ebenso nahmen auch die neuen Richtlinien der neuen Datenschutzverordnung einige Zeit in Anspruch. Ebenfalls fand man auch Zeit im Herbst mit den Mitgliedern einen gemütlichen Buschenschanknachmittag zu verbringen. Statistisch kann der OV Frauental derzeit auf 88 Mitglieder verweisen, wie Chronistin Mag. Waltraud Schigan in ihrer Rückschau festhielt.

Sportreferent Werner Pinter berichtete in Vertretung von Bernhard Pansy über die Teilnahme am Herbstfarbenlauf, sowie über die Friedenslichtübergabe am Kriegerdenkmal. Ebenfalls vertreten war der OV Frauental beim Kleinkalibergewehrschießen, wo immerhin der 5. Platz erreicht wurde.

Schließlich wurde auch noch ein kameradschaftliches Stockturnier gegen den ÖKB ausgetragen, wo die Kam.v.Edelweiß das Essen, gewann, Trinken und die Ehre die Kameraden des ÖKB für sich verbuchen konnten.

Kassierin Luise Jöbstl und dem gesamten Vorstand wurde auf Antrag der Kassaprüfer Franz Silberschneider und Werner Pinter und einstimmig die Entlastung erteilt. 

Obmann Hermann Windbacher dankte der Gemeindevertretung, aber auch den Gewerbetreibenden und Sponsoren für die Unterstützung des Ortsverbandes, sowie Martina Strohmeier für die Kriegerdenkmalpflege und gab in einer Vorschau wichtige Eckpunkte bekannt. Vom traditionellen 2 Tages- Krainerschnapsen, Veranstaltungen wie Mutter u Vatertagfeier, die Sonnwendfeier auf der Weinebene, die Ausrückungen an kirchlichen Veranstaltungen, ein Buschenschankbesuch, hin bis hin zum Weihnachts- und Totengedenken, welches heuer der ÖKB ausrichten wird, trägt der Ortsverband auch zum kulturellen Leben in Frauental wesentlich bei.

 

LVO Bgdr iR Josef Paul Puntigam verwies auf Umstrukturierungsmaßnahmen beim Bundesheer. Um die Arbeit eines modernes Heeres aufrecht zu erhalten und zu stärken sind  Geldmittel für Personal und Materialaufbau mehr als ein Gebot der Stunde. Durch die Politik der vorhergehenden Regierung hat sich ein Reformrückstau von 10 Mio Euro gebildet, der jetzt doch durch Ankauf von 200 Radpanzer etwas abgefedert wird. So ist es für Österreich als sechst reichen Staat umso wichtiger, Geld für bestes Material in die Sicherheitsausstattung der Soldaten des österr. Bundesheeres zu investieren, welche als politische Verantwortung wahrzunehmen sei.

Ebenso stellte er ein drohendes Strom-Blackout im Mittelpunkt seiner Ausführungen, wobei das Bundesheer bei der Hilfe eine wesentliche Rolle übernehmen wird. Die meisten Gemeinden und die Bevölkerung sind zum heutigen Zeitpunkt für einen Ernstfall kaum gerüstet.

 

Bgm. Bernd Hermann dankte für die Einladung und der guten Zusammenarbeit in vielen Bereichen, gratulierte den Ausgezeichneten und verwies auch auf Gemeindeebene, wo in Katastrophenfällen für die Feuerwehren ebenso eine gute Ausrüstung wichtig ist wie beim Bundesheer.

 

Ehrungen und Auszeichnungen:

Verbandsabzeichen für Mitglieder

Verbandsabzeichen
  Rosalia Greben
  Josefa Haring
  Manuela Jöbstl
  Sieglinde Strohmeier
  Franz Prinz

Verbandsabzeichen für 50 Jahre:

Verbandsabzeichen für 50-jährige Treue zum Ortsverband
  Franz Huber

Verdienstabzeichen Silbernes Edelweiß:

Silbernes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Andreas Reiterer

Silbernes Ehrenkreuz:

Silbernes Ehrenkreuz für besondere Verdienste
  Robert Petrovic
  Franz Silberschneider
  Manfred Theißl

Goldenes Ehrenkreuz:

Goldenes Ehrenkreuz für besondere Verdienste
  Franz Haring

Obmann Hermann Windbacher lud in einer Vorschau wieder zu den diesjährigen Veranstaltungen ein. Der offizielle Teil wurde mit dem Edelweißlied und einem Horridoh beendet und alle Ausgezeichneten sowie die Funktionäre und Ehrengäste zu einem Mittagessen eingeladen. 

<<zurück>>

 

Text und Fotos:

Josef Strohmeier