Jahreshauptversammlung mit Auszeichnungen

Am Sonntag, dem 1. März 2020 stand im Vereinsheim Frauentalerhof die diesjährige Jahreshauptversammlung im Rahmen des Ortsverbandstages auf dem Programm.

Obmann Hermann Windbacher konnte nach einem anberaumten ersten Teil, bei dem mit dem Vorstand vereinsinterne Angelegenheiten behandelt wurden, neben den Mitgliedern als Ehrengäste u.a. Bgm. Bernd Hermann, Vizebgm. Günter Steinbauer, Gemeindekassier Michael Nebel, Ehrenmitglied Bgm. a. D. Ernst Strohmeier, namens der Pfarre PGR Vorsitzender Karl Klug, sowie seitens des ÖKB Obmann AD. Johannes Lambauer willkommen heißen. Im Totengedenken wurde insbesondere an unser langjähriges Mitglied Gerhard Puntigam gedacht.

Ein aktives Vereinsjahr

Im abgelaufenen Vereinsjahr konnten dank guter Zusammenarbeit aller Mitglieder und Funktionäre wieder einige erfolgreiche Aktivitäten durchgeführt werden bzw. war der Ortsverband bei vielen Veranstaltungen mit Abordnungen präsent.

Beginnend mit dem Krainerschnapsen, einer Neuwahl, Mutter- u Vatertagsfeier, Teilnahme mit Fahnenabordnung beim Fronleichnamsfest, ein kameradschaftlicher Buschenschanknachmittag im BS Fellner, die Mitgestaltung der Sonnwendfeier auf der Weinebene, die Mitgestaltung am Totengedenken bzw. Weihnachtsgedenken beim Kriegerdenkmal bis hin zur Edelweiß-Weihnachtsfeier konnte der Ortsverband im Vorjahr doch wieder eine beachtliche Anzahl an erfolgreichen Aktivitäten bewältigen. Statistisch gesehen kann der OV Frauental derzeit auf 84 Mitglieder verweisen, wie Chronistin Mag. Waltraud Schigan in einer durchaus regen Rückschau berichtete.

    

Sportreferent Bernhard Pansy berichtete über ein kameradschaftliches Stockturnier gegen den ÖKB, wo beim Fellnerteich mit Holzeisstöcken die Edelweiß-Kameraden zwar Essen und Ehre verloren, jedoch die Getränke als Gewinn verbuchen konnten.

Kassierin Luise Jöbstl und dem gesamten Vorstand wurde auf Antrag der Kassaprüfer Franz Silberschneider und Werner Pinter einstimmig die Entlastung erteilt.

Obmann Hermann Windbacher und Obmannstv. Mag. Walter Schigan berichteten, dass es unerlässlich sein wird, über Veranstaltungen als weitere Einnahmequellen bzw. Einsparungen nachzudenken. Er dankte der Gemeindevertretung mit Bgm.Bernd Hermann, aber auch den Gewerbetreibenden für die großzügige Unterstützung des Ortsverbandes. Abschließend dankte er dem ÖKB für die gute Zusammenarbeit.  

Ehrungen und Auszeichnungen:

Verbandsabzeichen für Mitglieder

Verbandsabzeichen
  Patrick Pansy
  Günther Steinbauer

Verbandsabzeichen für 50 Jahre:

Verbandsabzeichen für 50-jährige Treue zum Ortsverband
  Johann Hubmann

Verbandsabzeichen für 40 Jahre:

Verbandsabzeichen für 40-jährige Treue zum Ortsverband
  Johannes Kriebernegg

Verbandsabzeichen für 25 Jahre:

Verbandsabzeichen für 25-jährige Treue zum Ortsverband
  Kuno Purr
  Josef Sailer

Verdienstabzeichen Goldenes Edelweiß:

Goldenes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Adolf Fauland
  Franz Huber
  Johann Kiefer
  Günther Krainer
Obm.-Stv Winfried Reiterer
  Rudolf Zenz

Verdienstabzeichen Goldenes Edelweiß am Ketterl:

Goldenes Edelweiß am Ketterl für Verdienste um den Ortsverband
Kassier-Stv Edeltraud Reiterer

Verdienstabzeichen Silbernes Edelweiß:

Silbernes Edelweiß für Verdienste um den Ortsverband
  Karl Eberhardt
  Karl Komar
  Gerwald Painsi
  Siegfried Puntigam

Verdienstabzeichen Silbernes Edelweiß am Ketterl:

Silbernes Edelweiß am Ketterl für Verdienste um den Ortsverband
Gruppenführerin Roswitha Theißl

Silbernes Ehrenkreuz:

Silbernes Ehrenkreuz für besondere Verdienste
Kassierin Aloisia Jöbstl
  Bernhard Pansy

Bgm. Bernd Hermann dankte dem funktionierenden Verein für die Arbeit und gratulierte den Ausgezeichneten als Ansporn für die weitere Mitarbeit. Auch ÖKB Obmann AD Johannes Lambauer dankte für die bisherige gute Kameradschaft und wünschte ein erfolgreiches Vereinsjahr.

Karl Klug, der die Grüße der Pfarre überbrachte berichtete über den Aufbau eines neuen Seelsorgerraumes mit neuen Grenzen.

Obmann Hermann Windbacher verwies auf die kommenden Veranstaltungen, wobei als Nächstes zum Krainerschnapsen am 3. und 4. April herzlich eingeladen wird.

Die Mutter- und Vatertagsfeier am 2. Mai, die Sonnenwendfeier auf der Weinebene, ein geplanter Buschenschankbesuch im September, das Totengedenken am 1. November, eine Adventfeier am 28. November sowie das Weihnachtsgedenken am 23. Dezember beim Kriegerdenkmal sind einige Punkte im heurigen Vereinsgeschehen, wozu der Ortsverband ebenfalls herzlich einlädt.

Der offizielle Teil wurde mit einem kräftigen „Horridoh“ beendet und zum Schluss wurden alle Kameradinnen und Kameraden zum  Mittagessen und gemütlichen Beisammensein eingeladen.

<<zurück>>

 

Text und Fotos:

Josef Strohmeier