Gemeinsames Totengedenken am Kriegerdenkmal in Frauental

 

Zu Allerheiligen ist es in Frauental Tradition, dass jährlich abwechselnd der ÖKB und die Kameradschaft vom Edelweiß das Totengedenken für gefallene, verstorbene und vermisste Kameraden beim Kriegerdenkmal ausrichten.

Heuer hatte der ÖKB Frauental mit Obmann Johann Reinbacher für die Gestaltung einer würdevollen Todengedenkfeier gesorgt.

Neben zahlreichen Kameraden und Angehörigen konnte Obmann Johann Reinbacher als Ehrengäste unter anderem Bgm. Bernd Hermann mit Gemeindevorstand und GemeinderätInnen willkommen heißen.

Ebenso stellten sich Abordnungen der örtlichen Wehren ein.

Sein besonderer Gruß galt Pfarrer Mag. István Holló, der nach dem Gottesdienst auch die Kreuzsegnung vornahm. Für eine würdige musikalische Umrahmung sorgte der Musikverein Marktkapelle Frauental mit Kapellmeister Oskar Lenz und Obmann Mag. Franz Müller. 

Ebenso war auch der Obmann der Kameradschaft vom Edelweiß, Günther Kobald, mit einer Abordnung ausgerückt.

ÖKB Obmann Reinbacher stellte in seiner Rede Allerheiligen und Allerseelen als Tage des Erinnerns an die verstorbenen Familienangehörigen, an verstorbene Kameraden und Mitglieder der beiden Ortsverbände und an die gefallenen und vermissten Kameraden des 2.Weltkrieges, aber auch die Bedeutung des Friedens in den Mittelpunkt seiner Ansprache.

 

    

Insbesondere wurde an die heuer verstorbenen Mitglieder Fahnenpatin Erna Steiner, Gruppenführer Johann Painsi sowie dem Mitglied der Kameradschaft vom Edelweiß, Fahnenpatin Maria Nauschnegg, gedacht.

Gedacht wurde auch jener Kameraden des österreichischen Bundesheeres, der Polizei und der Blaulichtorganisationen, die in Ausübung ihres Dienstes und im Einsatz für die Sicherheit, Frieden und Freiheit unseres Landes ihr Leben lassen mussten.

 

„Tragen wir dazu bei, dass wir keine neuen Kulturstätten dieserart errichten müssen. Tragen wir dazu bei, für mehr Zufriedenheit und Dankbarkeit, damit der innere Frieden bewahrt bleibt.

Auf diesen Pfeilern wurde unser Wohlstand und Frieden in unserer Heimat und in Europa aufgebaut. Dies sollte nicht in Vergessenheit geraten. Die Tage Allerheiligen – Allerseelen bieten uns die Möglichkeiten dazu!“

Mit diesen Worten schloss Johann Reinbacher seine Rede, bevor mit der Niederlegung der Kränze des ÖKB, der Kameradschaft vom Edelweiß und den drei örtlichen Feuerwehren der würdige Festakt beendet wurde.

Mit dem Kameradenlied fand das Totengedenken seinen Abschluss.

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier