Kameradschaft vom Edelweiß und ÖKB gedenken unserer Toten
Zu Allerheiligen wurde heuer wieder die Totengedenkfeier der beiden Ortsverbände des ÖKB und der Kameradschaft vom Edelweiß für alle gefallenen, vermissten und verstorbenen Kameraden beim Kriegerdenkmal organisiert. Abordnungen der örtlichen Feuerwehren Frauental, Freidorf und Schamberg nahmen ebenfalls daran teil. In diesem Jahr war die Kameradschaft vom Edelweiß für die Gestaltung der Gedenkfeier verantwortlich. Würdige Feier Nach dem erfolgtem Gedenkgottesdienst, der von Pfarrer Marius Enăşel zelebriert und von der Marktmusikkapelle Frauental unter der Leitung von Kapellmeister Oskar Lenz musikalisch umrahmt wurde, marschierten die Vereine zum Kriegerdenkmal.
Obmannstellvertreter der K.v.E. Franz Prinz konnte alle Anwesenden begrüßen. Seine besonderen Grüße galten Bürgermeister Bernd Hermann, Vizebürgermeister Günter Steinbauer mit dem Gemeinderat, Wortgottesdienstleiter Franz Deutschmann, Pfarrgemeinderatsobmann Karl Klug, Obmannstellvertreter Helmut Prattes vom ÖKB, Ortsverband Frauental, Ehrenobmann der K.v.E. Günther Kobald, den ehemaligen Obmann Hermann Windbacher und den ehemaligen Obmannstellvertreter Mag. Walter Schigan, der Marktmusikkapelle Frauental unter Kapellmeister Oskar Lenz und Obmann Mag. Franz Müller, der FF Frauental mit HBI Uwe Kreiner, der FF Freidorf mit HBI Robert Köppel, der FF-Schamberg mit BR Wolfgang Fellner und EBR Franz Herg.
Wortgottesdienstleiter Franz Deutschmann fand anlässlich des Totengedenktages einige Gedanken zum Frieden in der Welt. Es wurde besonders des Kameraden und Gruppenführers Manfred Theißl und der Kameradin Rosemarie Pierer-Ropart gedacht, die seit dem 1. 11. 2023 verstorben sind. Die Rede von Obmannstellvertreter Franz Prinz beinhaltete mahnende Worte, damit der Frieden in der Welt erhalten werde. Mit der Kranzniederlegung der K.v.E., des ÖKB und der örtlichen Feuerwehren zu den Klängen des Kameradenliedes und des Edelweißliedes wurde die Gedenkfeier beendet.
Text: Josef Strohmeier Fotos: Luise Jöbstl |