Vorweihnachtliche Feierstunde im Frauentalerhof

 

So wie alle Jahre hatte die Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Frauental, alle Kameraden und Fahnenpatinnen mit ihren Ehepartnern nach der Lichterbaumentzündung zu einer besinnlichen vorweihnachtlichen Feierstunde in den Frauentalerhof eingeladen.

   

Obmann Günther Kobald konnte dazu am Samstag, dem 1. Dezember neben zahlreich erschienenen Kameraden und Funktionären auch Bgm.Bernd Hermann sowie Vizebgm. Günter Steinbauer herzlich willkommen heißen. Ebenso hatte Pfarrer Mag. Clemens Grill trotz vollen Terminkalenders Zeit gefunden, um an der Feierstunde teilzunehmen. Besondere Grüße galten Anton Aichberger, Werner Pinter, Markus Petrovitc und Sabrina Pinter, welche die Feierstunde mit passenden Gedichten und Geschichten umrahmten. Für die musikalische Gestaltung sorgte Andreas Reiterer mit seiner Steirischen.

In einer Gedenkminute wurde zunächst an alle verstorbenen Mitglieder gedacht.

Füreinander Zeit haben stellte Obmann Günther Kobald in den Mittelpunkt seiner diesjährigen Ausführungen. Weiteres verwies er in einer kurzen Rückschau, wenngleich nicht alle Veranstaltungen durchgeführt werden konnten, auf ein, für den Verein doch zufriedenstellendes Jahr. Er dankte für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde, den Vereinen und der Pfarre.

Pfarrer Mag. Clemens Grill erwähnte, dass in der hektischen Vorweihnachtszeit Zeitmanagement ein wichtiges Kriterium darstellt und bezeichnete gemeinsame Veranstaltungen und Zusammensitzen wie eben die Edelweiß Weihnachtsfeier als gelebtes Beispiel von Entschleunigung. Er wünschte allen weiterhin Gottes Segen.

Bgm. Bernd Hermann, der auf die gelebte Gemeinschaft in Frauental hinwies, dankte für den Zusammenhalt aller bei der Glockenrenovierung, wodurch man gemeinsam viel bewegen kann. Zudem ist es gerade in der Vorweihnachtszeit wichtig, mit älteren und einsamen Menschen zu reden. Abschließend wünschte er eine frohe und besinnliche Adventzeit.

Im gemütlichen Teil waren alle zu einem Essen und zum geselligen Beisammensein eingeladen, woran sich die Gemeinde in dankenswerter Weise mit einem Anteil an den Kosten beteiligte.

 

<<zurück>>

Text und Fotos: Josef Strohmeier