Flaggenparade 2012 in Kirchberg an der Raab

 

Am 25. Oktober 2012, am Vorabend des Nationalfeiertages, wurde in Kirchberg an der Raab traditionell eine Flaggenparade und Kranzniederlegung am Edelweiß Gedenkstein durchgeführt.

Bei diesem Ereignis wird jedes Jahr aller Opfer der Weltkriege sowie der im Dienst für die Republik Österreich gefallenen und tödlich verunglückten Kameraden aller Einsatzorganisationen gedacht. Ein besonderer Platz wird hierbei allen im abgelaufenen Jahr verstorbenen Kameraden vom Edelweiß des Ortsverbandes eingeräumt.

Der Obmann-Stellvertreter Josef Schaffler moderierte die Veranstaltung in gewohnt professioneller Weise und wurde dabei vom Musikverein Kirchberg in musikalischer Hinsicht unterstützt.

 

Der Einladung waren neben den Fahnen-abordnungen von Kameradschaftsbund und den Ortsverbänden der Kameradschaft vom Edelweiß auch Abordnungen aller Einsatzverbände sowie Teilnehmer aus der Öffentlichkeit und der Bevölkerung gefolgt.

Nach der Begrüßung aller erschienenen Gäste und Ehrengäste durch den Obmann Franz Windisch wurde die Bundes- und die Landesfahne gehisst. Im Anschluss daran erinnerte Bürgermeister Florian Gölles in seiner Rede daran, warum solche Veranstaltungen in der heutigen Zeit Sinn gebend wirken können und referierte allgemein zum Thema Staatsfeiertag, wobei er auch ein Bekenntnis zur allgemeinen Wehrpflicht abgab.

Der junge Peter Stocker überbrachte in ein- drucksvoller Weise eine Botschaft in Form

eines Friedensgedichtes, die jedenTeil-

nehmer zum Nachdenken anregte.

In seiner darauf folgenden Ansprache hielt Josef Schaffler fest, dass der Edelweiß - Gedenkstein in Kirchberg einen Friedensbotschafter darstellt, der jedem Menschen Anlass sein sollte zu überlegen, wann, zu welcher Zeit und in welcher Form jeder seinen eigenen Frieden mit sich und seiner Umgebung machen könnte. Als Höhepunkt der Flaggenparade wurden zu den feierlichen Klängen des Musikvereins Kirchberg die Kränze des Kameradschaftsbundes und der Kameradschaft vom Edelweiß am Gedenkstein niedergelegt.

Unter den Klängen der Landeshymne marschierten die Fahnenabordnungen ab und beendeten so diese Feierstunde.

 

                     

Ansprache Josef Schaffler       Gedicht zum Nationalfeiertag