Traditionelle Flaggenparade am Vortag des Nationalfeiertages
Wie jedes Jahr führte unser Ortsverband Kirchberg/Raab auch heuer am 25. Oktober 2019 die traditionelle Flaggenparade mit Kranzniederlegung am Edelweißgedenkstein durch.
Kamerad Prok. Raimund Kleinhansl führte als Moderator durch die Veranstaltung und gab zu Beginn einen Überblick über den gedachten Verlauf. Im Anschluss daran meldete der Kommandant, Kamerad Josef Krusch, nach dem Ankündigungssignal zur Eröffnung des Festaktes die angetretenen Abordnungen und Ehrengäste an den Landesverbandsobmann Bgdr iR Josef Paul Puntigam. Der Musikverein Kirchberg/Raab intonierte das Edelweißlied und als dieses verklungen war, begrüßte Obmann Josef Schaffler die Vertreter der Öffentlichkeit, die Geistlichkeit, die Abordnungen der Einsatzorganisationen, der Landjugend, des ÖKB, der Kameradschaft vom Edelweiß und natürlich die zahlreich erschienene Bevölkerung. Zur anschließenden Hissung der Bundes- und Landesfahne wurde der Marsch „Oh du mein Österreich“ vom Musikverein gespielt, dazu ertönten drei Salutschüsse.
Die Grußbotschaft der Ehrengäste wurde durch Bürgermeister Helmut Ofner überbracht, der zu den dramatischen Ereignissen der Weltkriege Stellung nahm und abschließend an die Weihnachtsbotschaft 1945 von Leopold Figl erinnerte, der appellierte, trotz bitterer Armut an Österreich zu glauben. Der Singkreis Fladnitz i.R. brachte ein schönes Lied und daraufhin wurden von zwei Vertretern der Landjugend Heimatgedanken vorgetragen. Zum Ende des ersten Teiles ertönte die Bundeshymne und Geistlicher Rat Alois Kremser eröffnete mit seiner Andacht und Gebeten den zweiten Teil, der wiederum mit einem Lied des Singkreises seinen Abschluss fand.
Zum Lied des guten Kameraden, begleitet von 3 Salutschüssen, legten die Ehrengäste den Kranz für die Gefallenen und Verstorbenen der beiden Weltkriege sowie der verunglückten und verstorbenen Mitglieder der Einsatzorganisationen und des Ortsverbandes nieder.
Obmann Josef Schaffler bedankte sich zum Abschluss bei allen erschienenen Gästen, Ehrengästen und angetretenen Abordnungen und lud bereits für 2020 zur Flaggenparade ein. Kommandant Josef Krusch meldete die Beendigung des Festaktes an den Landesobmann und zu den Klängen der Steirischen Landeshymne marschierten die Fahnenabordnungen vom Festplatz ab und beendeten den Festakt.
Horridoh Obmann Josef Schaffler
Fotos: Landespressereferent Kurt Bübl |