Am 25.Oktober 2022 wurde in Kirchberg an der Raab wieder die traditionelle Flaggenparade abgehalten.
Nach der Flaggenhissung der Rot-weiß-Roten Flagge hielt Bürgermeister Kamerad Helmut Ofner eine sehr berührende Ansprache zum Thema Frieden und Heimat. Er bedankte sich bei allen die Dienst am Nächsten tun ohne Nachzufragen was bekomme ich dafür. Hier hob er besonders die Anwesenden Einsatzorganisationen wie Freiwillige Feuerwehr und Rotes Kreuz hervor.
Pfarrer Mag. Bernhard Preiß sprach über die aktuellen kriegerischen Auseinandersetzungen weltweit und zitierte vor allem die Friedensbemühungen von Papst Franziskus. Mit einem kurzen Gedenken an die gefallenen und vermissten Soldaten beider Weltkriege, der Soldaten die auf den Kriegsgräbern in Berndorf und Kirchberg ruhen sowie aller verstorbenen Edelweißkameraden wurde unter den Klängen des Liedes "Vom Guten Kameraden " ein soldatischer Kranz beim Edelweißgedenkstein niedergelegt.
Obmann Josef Schaffler bedankte sich bei der Bevölkerung und den Vereinen für die Teilnahme dieser Feier für die Grußbotschaft des Bürgermeisters, die mahnenden Worte und das Friedensgebet von Pfarrer B. Preiß, den ausgerückten Fahnenabordnungen sowie beim Musikverein Kirchberg an der Raab unter Bezirkskapellmeister Karl Heinz Promitzer auf das herzlichste.
Nach der Schlussmeldung durch den Kommandanten Kam. Johann Weixler-Suppan wurden die Fahnen unter den Klängen der Steirischen Landeshymne versorgt.
Der Obmann Josef Schaffler |