Bei herrlichem Wetter konnte am 20. Juli 2019 die feierliche Fronleichnamsfeier und Prozession in Kirchberg/Raab wie gewohnt durchgeführt werden.

Feuerwehren, Rotes Kreuz, Kameradschaft vom Edelweiß, Österreichischer Kameradschaftsbund und die Erstkommunionkinder trafen sich mit einer großen mitfeiernden Schar der Pfarrbevölkerung zur Fronleichnamsmesse erstmals am neuen Kirchberger Kirchpark.

Die Hl. Messe zelebrierten Pfarrer Mag. Bernhard Preiß und Geistl. Rat Alois Kremser unterstützt vom Diakon Gottfried Url.

Frohnleichnamsmesse am neuen Kirchpark

Festzug, angeführt von der Edelweißfahne

Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Musikverein Kirchberg/Raab unter Kapellmeister Mag. Karl Heinz Promitzer und den Kindern der Volksschule Kirchberg.

Angeführt von der Fahne unseres Ortsverbandes marschierten wir feierlich zu drei im Ort verteilten Altären mit dem Allerheiligsten.

Festzug mit Vereinen

Altar beim Pavillon

Traditionell ist jedes Jahr auch der Fensterschmuck bei unserer Fahnenpatin Traude Lehr. Ihr gebührt dafür ein großes Dankeschön. Wir als Edelweißkameraden weisen immer wieder im Ort auf Traditionen hin. Dazu gehört auch der Fensterschmuck entlang des Prozessionsweges.

Der Abschluss wurde vor dem Kriegerdenkmal am Kirchhof feierlich gestaltet. Danach wurde das Allerheiligste wieder in die Pfarrkirche gebracht.

Abschluss beim Kriegerdenkmal und Einzug in die Kirche

Frohnleichnamsschmuck beim Haus unserer FahnenpatinTraude Lehr

Ein großer Dank meinerseits für die Teilnahme am Fronleichnamsfest.

Zusammen mit dem ÖKB Kirchberg konnten wir mit 14 Kameraden daran teilnehmen.

 

Josef Schaffler

Ortsobmann