Die stade Zeit

von Monika Moser

 

Man nennt sie: Die stille, die stade Zeit,

doch überall macht sich große Hektik breit.

Überall herrscht geschäftiges Treiben

und keiner hat Zeit - um zu verweilen.

In den Straßen, in den Gassen

überall sieht man die Menschen hasten.

Die Stuben werden festlich geschmückt,

was vor allem die Kinder entzückt.

Die Weihnachtskrippe wird hervor geholt,

schnell wird aus dem Wald noch frisches Moos geholt,

und in der Luft liegt ein Hauch von Tannenduft.

Eifrig werden Plätzchen gebacken,

ach, es fehlen noch so viele Sachen.

Doch bei all der Geschäftigkeit

vergisst man leider ganz

die Besinnlichkeit.

 

Mit diesem Gedicht als Einleitung durfte ich als Obmann viele Kameradenfrauen und Kameraden, Abordnungen und Ehrengäste zu unserer Adventfeier am 02. 12. 2017 begrüßen.

Ein besonderer Willkommensgruß galt unseren geschätzten Ehrengästen.

An der Spitze unser Abgeordnete zum Bundesrat Herr Gerd KRUSCHE, in Vertretung des Herrn Bürgermeisters der Stadt LEOBEN, Herr GR Arno MAIER, sowie den Hausherrn Herr OStR Prof. Dr. Franz SAMMT.

Die Soldatenverbände waren durch den ÖKB Stadtverband Leoben, Kameradschaft IV mit Obmann-Stv Gerd POLLAND, der Marinekameradschaft Albatros unter Obmann Günther SAIGER und dem Feldjägerbataillon Nr. 9 - Kdt Kam. SCHAFFLEITNER mit Abordnungen vertreten.

Von der Kameradschaft vom EDELWEISS durfte ich den Landesobmann Bgdr iR Josef Paul PUNTIGAM mit Gattin, Ehrenobmann Vzlt iR Adolf PREGETTER und vom OV DEUTSCHFEISTRITZ Obmann Kurt MIRTSCHIN mit Abordnung sowie alle anwesenden Fahnenpatinnen begrüßen.

Msgr. Provisor Dr. Franz SAMMT wurde von uns zum 80. Geburtstag gratuliert und ein Präsent überreicht.

Nach dem Totengedenken und den Grußbotschaften der Ehrengäste folgte der besinnliche Teil dieser Feier.

       

Mit Vorträgen durch KamFrau Christine KRENMAIR (mit einer Nikolausgeschichte) KamFrau Monika MÜHLHANS (Gedicht über die Adventszeit) sowie KamFrau Maria STADLHOFER (Geschichte über das Weihnachtsgesetz) und der musikalischen Umrahmung durch das Duo Vielsaitig (Frau Lisa KRAIMER auf der Geige und Herr Daniel REICHPFADER auf seiner Harfe) wurde diese Adventfeier im würdigen Rahmen durchgeführt.

 

Und wie jedes Jahr der Höhepunkt für unsere Kleinen – Der Weihnachtsmann erschien und überbrachte den anwesenden Kindern ein Packerl. Leider waren einige Kinder krank und konnten dieser Feier nicht beiwohnen.

Den Ehrengästen sowie den Kameradenfrauen wurde ein kleines Präsent überreicht.

       

Mit den übermittelten Weihnachtsgrüßen und dem Neujahrwunsch durch den gesamten Vorstand wurde der offizielle Teil dieser würdigen Adventfeier beendet.

Danach wurde noch einige Zeit in geselliger Runde verbracht.

 

HORRIDOH!

 

Der Obmann

Alfred STADLHOFER