3 Tages-Ausflug vom 15. – 17. 09. 2017 nach Venetien.

 

Am 15. September war es wieder soweit, wir unternahmen eine kulturelle und kulinarische 3 Tagesfahrt nach Venetien.

Um 06:00 verließen wir Leoben in Richtung Deutschfeistritz und Graz, wo noch Kameraden und Freunde zustiegen.

Nach einer Frühstückspause bei der Griffener Rast (=Mochoritsch) an der Südautobahn fuhren wir durch das Kanal- und Eisental nach Bordano, wo wir das Haus der Schmetterlinge besuchten. Hier konnten wir nicht nur Schmetterlinge, sondern auch allerlei anderes Getier hautnah bewundern.

     

Weiter ging es durch das Landesinnere nach Carlino zum Weingut Bortolusso, wo nach einer Führung durch die Produktionsstätte eine ausgezeichnete Wein-, Prosecco- und Frizzanteverkostung auf uns wartete und natürlich regionale Spezialitäten in Form von reichlich Schinken, Salami, Speck, Ciabatta und Grissini dazu gereicht wurden. Zum Abschluss hatten wir die Gelegenheit, Direkteinkäufe zu tätigen.

     

Nach einem kurzen Rundgang durch Marano Lagunare fuhren wir nach Caorle, wo wir im Hotel Gardenia für 2 Nächte unser Quartier bezogen.

     

Nach einem gemütlichen Frühstück machten wir am späten Vormittag des zweiten Tages einen gemeinsamen Spaziergang über den Strand, besichtigten die Fischerkirche und flanierten durch die Altstadt von Caorle, wo auch Einkäufe in den Shops getätigt wurden.

   

Um 12:00 holte uns Kurt mit dem Bus vor dem Hotel ab und wir fuhren über La Salute di Livenza nach Ca´Corniani, das seit 1850 besteht und über dessen Gründung wir Interessantes erfuhren. Nach dem historischen Überblick erwartete uns im Weinkeller des Gutes eine hervorragende Weinverkostung. Anschließend gab es ein Mittagessen mit verschiedenen Snacks und einem hervorragenden Pastagericht, das mit Tiramisu, Kaffee und Grappa beendet wurde.

     

Bevor wir wieder in das Hotel fuhren, hatten wir Gelegenheit die zuvor verkosteten Wein- und Sektspezialitäten einzukaufen.

So gestärkt fuhren wir zurück zum Hotel, wo der Nachmittag zur freien Verfügung stand.

 

Am letzten Tag stand uns nach dem Frühstück wieder einige Zeit zur freien Verfügung, ehe es um 10:30 Uhr hieß, von Caorle Abschied zu nehmen. Es ging zum kulinarischen Höhepunkt unserer Reise, nach Godega di San Urbano in das Hotel Restaurant Primavera.

Nach einem Begrüßungs–Prosecco und köstlichen Kleinigkeiten im Freien nahmen wir an der schön gedeckten Tafel im Restaurant Platz, wo alle Fischliebhaber auf ihre Kosten kamen. Aber auch für die Fleischtiger gab es genug Köstlichkeiten. Selbstverständlich ging der Wein nie aus und zum Abschluß gab es Kaffee und Grappa. Nach vierstündigem Schlemmen brachte uns Kurt wieder sicher nach Hause.

 

Auch bei dieser Reise konnte ich wieder aufgrund hervorragender Reisekalkulation Geld an die Reiseteilnehmer zurückerstatten.

Zum Schluß der Reise durfte ich mich als Obmann bei Monika und Erich MÜHLHANS für die Organisation dieser Reise sowie bei unserem Fahrer Kurt von der Firma HOFSTÄTTER herzlichst bedanken.

Ein Danke sprach ich auch an alle Reiseteilnehmer für ihre Pünktlichkeit und Disziplin aus.

 

<<zum Fotoalbum>>

HORRIDOH!

Der Obmann:

Alfred STADLHOFER