Als Folge der neuen Heeresorganisation wurde am Freitag dem 7. Oktober 2016  die Führungsverantwortung über das Jägerbataillon 18 im Zuge eines Festaktes formell von der 7. Jägerbrigade an das Militärkommando Steiermark übergeben.

Als einzige Abordnung von Kameradschaftsverbänden war die Kameradschaft vom Edelweiß, Ortsverband Leoben, offiziell zu diesem Festakt geladen worden.

     

Obmann Vzlt iR Alfred Stadlhofer, Ehrenobmann Vzlt iR Adolf Pregetter und Vzlt iR Alois Rauter waren mit der Ortsverbandsfahne ausgerückt und gaben neben dem angetretenen Bataillon und den Fahnentrupps der 7. Jägerbrigade, des Militärkommandos Steiermark und des Jägerbataillons 18 nicht nur ein buntes Bild alter Tradition, sondern auch dem gesamten Festakt eine würdige Kulisse.

        

Die Neuorganisation des Bundesheeres im Rahmen der Reform und die Stärkung der Militärkommanden waren ausschlaggebend für diesen Wechsel in der Führungsverantwortung und somit übergab der Kommandant der 7. Jägerbrigade, Bgdr Jürgen Wörgötter, das von Obst Karl-Heinz Tatschl geführte JgB 18 an den nunmehr verantwortlichen Militärkommandanten von Steiermark, Bgdr Heinz Zöllner.

       

Als Kommandant der ausgerückten Truppe war der stellvertretende BKdt Obstlt Reinhard Bacher eingeteilt, der den militärischen Festakt professionell befehligte.

 

 

Bericht:

Edelweiß-Landespressedienst

 

Fotos:

© Johanna Birnbaum