Chronik des Ortsverbandes Leoben

Nach dem 2. Weltkrieg trafen sich Personen die nach vermissten Angehörigen, Freunden und Bekannten suchten.

Oft konnte man selbst nicht Auskunft geben und so wurde auf andere Auskunftspersonen verwiesen, die eventuell bei entsprechenden Einheiten gedient hatten oder im betroffenen Gebiet eingesetzt waren. Die Not und das gemeinsame Schicksal waren Grund genug, berufliche oder wirtschaftliche Hilfe zu geben. Es entwickelten sich Freundschaften, Stammtische und Vereine wurden gegründet. In Leoben taten sich ehemalige Soldaten im Kameradschaftsbund oder bei speziellen Vereinen wie Marinekameradschaft und Heimkehrerverband etc. zusammen und speziell die Gebirgsjäger eben in der Kameradschaft vom Edelweiß.

Zu Ostern 1957 trafen sich ehemalige Soldaten des 2. Weltkrieges in Trofaiach zu einem Lichtbildervortrag eines Kameraden aus dem Rheinland. Nach dem Vortrag saßen die Kameraden noch lange beisammen und Kamerad Herbert PICHLER aus Graz, ein ehemaliger Leobner, gibt den Anstoß, eine Gruppe ehemaliger Gebirgsjäger zu gründen. Versteckt in einem Lokal bildet sich die Bezirks- und Ortsstelle der Kameradschaft vom Edelweiß Leoben im Rahmen des Landesverbandes für Steiermark.

Die Gründer sind:

     

Kam. NEMETZ Sepp Kam. GRAF Walter Kam. SCHÖGGL Herbert Kam. FISCHER Hans.
Der erste Bezirksobmann ist Kam. NEMETZ Sepp, der erste Ortsobmann GRAF Walter. Im Laufe des Jahres schließen sich noch Kam. FUHRMANN Willi, Kam. DI MAIER Otto, Kam. KASTL Karl und Kam. LANGE Norbert der Gruppe an.
Anfangs gibt es große Schwierigkeiten. Nur langsam finden die Kameraden den Weg zu unserem Ortsverband. Die Gruppe wird größer und am 18. Dezember 1958 findet im Gasthof "Wilder Mann" (bei Kam. SCHÖGGL Herbert) die 1. Weihnachtsfeier statt.
In den nächsten Jahren kamen noch viele Kameraden zu unserem Ortsverband.
Am 23. Juni 1959 erfolgten die Auflösung des Bundesverbandes mit allen Landes- und Ortsstellen, sowie aller Kameradschaftsverbände. Jedoch schon am 13. 9. 1959 wurde die Ortsstelle und der Bezirksverband unter dem Namen "Verband der ehemaligen Gebirgstruppen" neu zugelassen.

Obmann der Bezirks-gruppe war wieder Kam. NEMETZ Sepp, Obmann der Ortsstelle Leoben  Leoben wurde Kam. PUCHER Wenzel.

       

Am 30. Mai 1965 wurde die Bezirks- und Ortsgruppe zusammengelegt und am 10. September 1971 konnte der alte Name "Kameradschaft vom Edelweiß" wieder angenommen werden.

Es gibt heute leider nur mehr wenige Kriegsveteranen, doch Angehörige von ihnen, Zivilpersonen und Soldaten des Österreichischen Bundesheeres traten dem Ortsverband bei.