An einem gemütlichen Samstagnachmittag, den 6. August 2022, lud die Kameradschaft vom Edelweiß Ortsverband Bad Schwanberg zum Familienfest mit Maibaumumschneiden ein.
Das Wetter war den Kameraden auch gnädig und der Regen verzog sich in alle Richtungen. Unser Ehrengast und Bürgermeister Karl Heinz Schuster, sowie zahlreiche Vertretungen andere Vereine durfte man beim Schwanberger Stüberl begrüßen. Auch der Landes-Jugendreferent der Kameradschaft vom Edelweiß, Rene Tschinkel mit seinem Anhang an jungen Kameraden sowie der Ortsverbandsobmann von Frauental, Florian Taubner mit Abordnung, konnte begrüßt werden. Unter dem Motto „Jedes Los gewinnt“ waren bereits nach kurzer Zeit alle Lose für den vorbereiteten Glückshafen ausverkauft. Währenddessen sich die Besucher bei dem Ausschank der Kameradschaft stärkten oder die Köstlichkeiten des Grillbuffets vom Schwanberger Stüberl genossen, konnten sich die Kinder bei der Hüpfburg oder einer Kutschenfahrt durch den Ort bestens amüsieren. |
|
Spätestens beim „Zuckerlregen“, der von Kamerad Alf durchgeführt wurde, waren die Kinder vor lauter Begeisterung nicht mehr zu halten. Umrandet wurde die ganze Veranstaltung von den herrlichen Klängen des Trios Quenz mit Freund.
Am frühen Abend stand jedoch das Highlight, das Umschneiden des Maibaums samt Glückshafen am Programm. Nach der Ausgabe zahlreicher toller Geschenke, konnten auch die Gewinner des Maibaumes ausfindig gemacht werden. Familie Freidl aus Schwanberg zählte zu den glücklichen Gewinnern.
Die beiden Söhne, Johannes und Alexander halfen stets tatkräftig und mit Begeisterung beim Umschneiden mit der alten Zugsäge. Abschließend wurde unter der steirischen Flagge das Edelweiß Lied gesungen. Bis in die späten Abendstunden amüsierte man sich beim Schwanberger Stüberl. Die KVE bedankt sich bei den zahlreichen Sponsoren, bei den Mitgliedern und Helfern und bei einer ausgezeichneten Organisation durch unseren Kassier Alfred Aldrian.
HORRIDOH Dominik Knappitsch |